Kirschblüte in BonnMichaelstraße erstrahlt in kirschblütenweiß

Lesezeit 1 Minute
Kirschbluete_Michaelstrasse

Weißblühende Zierkirschen verzieren in diesen Tagen die Michaelstraße in Bonn. 

Bonn – In den ersten Straßen der Bonner Altstadt blühen sie bereits seit Tagen: Japanische Blütenkirschen der Art Prunus serrulata. Blühende Zierkirschen sind zum Beispiel in der Maxstraße zu sehen. Aber auch in der Michaelstraße. In der nur etwa 100 Meter langen Parallele zur Heerstraße stehen die Bäume im prächtigen Weiß ihrer Blüten.

Die Kirschblüte, japanisch Sakura, steht in dem fernöstlichen Land für Schönheit, Zerbrechlichkeit und Erneuerung. Die Blüte dieser Bäume ist in Japan so wichtig, dass in den Medien tagesaktuell berichtet wird, wo die Bäume gerade blühen. Und es gibt zu Ehren dieser Bäume sogar einen eigenen Tag im japanischen Jahreslauf, wie die japanische Botschaft in Deutschland auf Twitter berichtete. Der 27. März ist den Bäumen gewidmet.

Zu schweigen von Botanikern, die sich speziell um die Gesundheit dieser Bäume kümmern. Auch in Bonn gilt den Bäumen seit Jahren eine besondere Aufmerksamkeit seitens der Stadtverwaltung. Die hat für den Höhepunkt und Abschluss des rosafarbenen Blütenrausches – die Blüte der Prunus serrulata kanzan in der Heerstraße und Breite Straße – bereits Vorkehrungen getroffen und weist Besucher darauf hin, bitte eine Maske zu tragen, falls es während eines Spaziergangs in der Bonner Altstadt mal eng werden sollte. (ps)

KStA abonnieren