Kripo ermitteltUnbekannte stehlen drei Mercedes GLC in Bonn

Lesezeit 2 Minuten
Mercedes GLC

Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, läuft zu seinem neuen Dienstfahrzeug, einem Mercedes-Benz GLC.

Bonn – In Bonn sind in der vergangenen Woche drei Mercedes SUV gestohlen worden. Die Autos des Typs GLC verschwanden zwischen dem 5. und 8. November. Laut Polizei wurde das erste Fahrzeug am Dienstagabend zwischen 19.30 und 20.10 Uhr aus der Einfahrt eines Hauses an der Trierer Straße in Ippendorf gestohlen. Der zweite Diebstahl erfolgte dann in der Nacht zu Donnerstag, den 7. November ebenfalls in Ippendorf.

Die Polizei kann den Tatzeitraum in diesem Fall nicht genauer als zwischen 21 Uhr und 4 Uhr am Folgemorgen eingrenzen. Auch hier stand das gestohlene Fahrzeug vor einem Haus, diesmal in der Lengsdorfer Straße. In der Nacht zum 8. November wurde das dritte Auto dann in Ückesdorf gestohlen, irgendwann zwischen 18.15 und 6.55 Uhr in der Von-Halberg-Straße. Für keine der Taten scheint es Zeugen zu geben.

Kontaktlose Schließtechnik könnte eine Rolle gespielt haben

Die Polizei teilt weiterhin mit, dass bei allen Diebstählen die verbaute Ortungstechnik manipuliert oder deaktiviert wurde, sodass die Autos nicht mehr ohne weiteres auffindbar sind. Der Mercedes GLC nutzt außerdem serienmäßig die kontaktlose Schließtechnik „Keyless-Go“, inwiefern dieser Umstand aber den Tätern half, ist unklar.

Die Polizei rät Besitzern der entsprechenden Fahrzeugtypen trotzdem, ihre Wagen in verschließbaren Garagen abzustellen. Außerdem bitten die Ermittler um Hinweise. Wem im Unfeld der Tatorte verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, wird gebeten, sich unter 0228150 bei der Polizei zu melden. (pic)

KStA abonnieren