Musikfestival„Panama Open Air“ 2024 in Bonn – diese Künstler sind dabei

Lesezeit 3 Minuten
Menschen stehen an einer Absperrung vor einer Bühne, werfen die Hände in die Luft und feiern zur Musik vom Open-Air-Festival.

Beim Panama Open Air Festival in der Bonner Rheinaue traten schon DJs, Dance-Acts, Rapper und Musikproduzenten wie Marteria, Martin Garrix, Rüfüs Du Sol, Cascada und Mike Williams auf. (Archivbild)

Das Panama Open Air Musikfestival hat sich von einem illegalen Rave zu einem der größten elektronischen Musikfestivals in NRW entwickelt.

Im Sommer 2024 können sich Musikfans wieder auf zahlreiche Festivals und Konzerte freuen – auch in Bonn hält das Festival-Fieber dann Einzug. Am Freitag und Samstag, 28. und 29. Juni 2024 findet in der Bonner Rheinaue das „Panama Open Air“ mit mehr als 65 Show-Acts statt – und die ersten Künstlerinnen und Künstler des Line-ups wurden nun bekannt gegeben. 

Unter anderem sind demnach „Swedish House Mafia“ mit dabei – die oft sind nur noch selten auftreten. Die Gruppe der schwedischen DJs Axwell, Steve Angello und Sebastian Ingrosso wurde im Jahr 2008 gegründet und feierte 2012 mit ihrer Single „Don't you worry child“ ihren bisher größten Erfolg. Nachdem sich die Gruppe 2012 aufgelöst hatte, trat Swedish House Mafia ab 2018 wieder gemeinsam auf.

Rapper „Bonez MC“ und RAF Camora unter den Top-Acts

Auch der erfolgreiche deutsche Rapper Bonez MC wird in der Bonner Rheinaue auftreten. Starke Erfolge des Künstlers sind unter anderem das gemeinsame Album „Palmen aus Plastik“ mit RAF Camora, dessen Titelsong „Palmen aus Plastik“ und die Single „Ohne mein Team“ jeweils eine Diamant-Schallplatte erhielten. Auch im inzwischen beliebten Format „Spotify Wrapped“ gilt Bonez MC als einer der beliebtesten Künstler in Bonn im Jahr 2023.

Daneben dürfen die Fans DJ David Puentez erwarten, der auch 2022 schon auf dem Festival auftrat. Dem Kölner DJ und Musikproduzent gelang  2018 der Sprung in die Charts. Er ist vor allem bekannt durch seine Remixe für Post Malone oder Rita Ora. 2020 landete er in der Liste der Top 101 Producer 2020 auf Platz 60. Im Sommer 2020 gab er eine ausverkaufte Show in der Lanxess Arena mit besonderem Hygiene-Konzept aufgrund der Pandemie.

Tickets für das Panama Open Air in Bonn ab 79 Euro

Auch namhafte Künstler wie HBZ, James Hype, Klanglos, Mark Dekoda und Sylvie Miles sind Teil des „Panama Open Air“ Line-ups. Weitere Gäste sollen demnächst angekündigt werden, heißt es vom Veranstalter. Das Festival werde auf den vier Bühnen „Origin“, „Heat“, „POA808“ und „Oasis“ stattfinden.

Die Tickets gibt es im Vorverkauf ab 79 Euro. Ein Tagesticket für Freitag kostet demnach 79 Euro, für das 99 Euro-Ticket gibt es auch Fast Lane-Einlass und separate Toiletten zur Nutzung. Im VIP Pass für Freitag (129 Euro) sind außerdem VIP-Emporen mit Blick auf die Mainstage inbegriffen, es gibt exklusive VIP-Toiletten und VIP-Bars. Die Samstags-Tickets kosten jeweils 10 Euro mehr. „Full-Weekend-Pass“ Tickets sind ab 149 Euro zu haben.

Das „Panama Open Air“-Festival in der Bonner Rheinaue fand zum ersten Mal offiziell als eigenständiges Musikfestival 2016 statt. Zuvor fand das Event erstmals 2011 als illegaler Rave in der Rheinaue statt. Nachdem das Festival dann zunächst am Vortag vor „Rhein in Flammen“ abgehalten wurde, ist es jetzt ein eigenständiges Musikfestival, das Hip-Hop, EDM, Techno und Tech-House verbindet. 

In 2022 und 2023 gehörten unter anderem Bastille, die Black Eyed Peas, Skrillex, Rüfüs du Sol, Marteria, Cascada oder Martin Garrix zu den Top-Acts.

Das „Panama Open Air“ findet diesen Sommer von Freitag, 28. Juni, bis Samstag, 29. Juni im Freizeitpark Rheinaue am Herbert-Wehner-Platz in Bonn statt. 

KStA abonnieren