Verfolgungsjagd durch BonnAutodiebe entwenden Porsche

Lesezeit 2 Minuten
Polizeihubschrauber bei Tag Nahaufnahme Symbolbild dpa

Polizeieinsatz (Symbolbild)

Bonn – Nach einem Autodiebstahl im Bonner Stadtteil Dottendorf kam es am Pfingstmontag zu einer wilden Verfolgungsjagd durch Bonn. Am Ende entkamen die Täter unerkannt der Polizei. Nach den Angaben der Beamten brachen zwei bislang unbekannte Täter am Montagnachmittag gegen 14.30 Uhr in ein Einfamilienhaus auf dem Rochusweg in Dottendorf ein. Sie schlugen die Scheibe einer Terrassentür ein und durchsuchten die Räume nach Beute.   

Dabei fanden sie die Schlüssel zu einem hochwertigen, grauen Porsche 911 mit schwarzem Cabriolet-Verdeck, der vor dem Haus geparkt war. Ein Zeuge hatte die Wohnungseinbrecher jedoch bemerkt und alarmierte die Polizei. 

Im Zuge der Fahndung, in die auch ein Polizeihubschrauber mit eingebunden war, entdeckte die Besatzung eines Streifenwagens den entwendeten Wagen auf der Hausdorffstraße. Die Unbekannten konnten hier jedoch entkommen.

Auf der Flucht vor den sie verfolgenden Polizisten bogen die Täter von der Pützstraße entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung in die Nikolausstraße ein. Sie wichen einem entgegenkommenden Pkw über den Gehweg aus, touchierten dabei eine Hauswand und den entgegenkommenden Wagen und verursachten dabei einen Schaden von mehreren Tausend Euro. Anschließend verlor sich die Spur der Täter. 

Der Fahrer des flüchtigen Wagens soll etwa 25 bis 30 Jahre alt sein und zur Tatzeit schwarze, zur Seite gegelte Haare und einen Bart getragen haben. Der Mann soll nach Zeugenangaben von sportlicher Statur sein und ein gepflegtes Erscheinungsbild haben.

Zeugen, die Beobachtungen mit einem möglichen Zusammenhang zu der Tat gemacht haben, werden gebeten, sich unter 0228-150 mit der Polizei in Verbindung zu setzen. (ps)

KStA abonnieren