Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

„Zurück zur Demokratie“Demo am Tag der Deutschen Einheit in Bonn geplant – mit Autokorso aus Köln

1 min
Polizeifahrzeuge sind mit Blaulicht auf der Deutzer Brücke in Köln im Einsatz.

Die Demonstration in Bonn und der Autokorso von Köln nach Bonn am Donnerstag wird von Polizeifahrzeugen begleitet.

An der Demo sollen 200 Menschen teilnehmen. Es kann zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.

Am Donnerstagnachmittag (3. Oktober) findet in Bonn eine Demonstration unter dem Motto „Zurück zur Demokratie“statt. Die Veranstalter rechnen mit bis zu 200 Teilnehmern. Die Demo beginnt um 15:30 Uhr mit einer Auftaktkundgebung am Parkplatz Nordwest der Rheinaue an der Charles-de-Gaulle-Straße. Danach bewegt sich die Demonstration folgendermaßen durch Bonn:

Heimkehrerweg, Stresemannufer, Kaiser-Friedrich-Straße, Adenauerallee, Heussallee, Fußweg entlang des UN-Campus zum Rhein und zurück zum Platz der Auftaktkundgebung. Nach einer Abschlusskundgebung endet die Versammlung gegen 21 Uhr.

Autokorso will sich der Demo anschließen

Bei der Polizei in Köln wurde eine Versammlung in Form eines Autokorsos zu dem gleichen Thema angemeldet und bestätigt. Der Autokorso wird von Köln aus linksrheinisch, größtenteils über die Kölnstraße und die B9, zur Rheinaue fahren. Die Teilnehmer werden sich dann der oben genannten Demonstration fußläufig anschließen.

Es kann entlang der Strecke, insbesondere im Bereich der Charles-de-Gaulle-Straße, zu Beeinträchtigungen im Verkehr kommen. Die Polizei wird den Aufzug begleiten. (ch)