Baubeginn im SommerPlanung zum Ärztehaus an Rosbacher Kirchstraße schreiten voran

An der Kirchstraße in Rosbach soll ein Wohn- und Geschäftshaus entstehen.
Copyright: Hoppe
Windeck – Die Planung für das Ärztehaus an der Rosbacher Kirchstraße hinter dem Rathaus geht voran. Der Haupt- und Finanzausschuss beschloss nunmehr einstimmig die Offenlage für das Projekt nach einer frühzeitigen Beteiligung der Bürger. Auf vier Etagen und knapp tausend Quadratmetern sollen Wohnungen, Büroräume und Arztpraxen entstehen. Mit dem Bau des Ärztehauses kann voraussichtlich im Spätsommer begonnen werden. Die Bauzeit wird nach Aussage des Architekten Ralf Hoppe etwa ein Jahr betragen.
Parkplatzsituation auf Pfarrer-Stiesch-Platz kritisch
Obwohl auf dem Grundstück des Neubaus insgesamt 16 Stellplätze geplant sind, beurteilten mehrere Gemeindevertreter die Parkplatzsituation als sehr kritisch. Die große Stellfläche auf dem Pfarrer-Stiesch-Platz zwischen Kirche und Rathaus wird schon jetzt stark beansprucht von Besuchern der Kirche, einer Arztpraxis, der Windecker Tafel sowie von Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung.Bürgermeister Hans-Christian Lehmann verkündete zwar, das Ordnungsamt werde verstärkt kontrollieren. Das wird aber nach Ansicht der Kommunalpolitiker die Situation kaum entschärfen.
Schranke muss her
Rolf Heuser (CDU) schlug vor, die für Verwaltungsmitarbeiter vorgesehenen 20 Parkplätze am Bahnhof mit einer Schranke zu sichern, damit sie auch tatsächlich so verwendet werden. Das werde den Kirchparkplatz entlasten. Dirk Bube (SPD) regte an, über die Parkplatzsituation im gesamten Ort Rosbach nachzudenken. Und Thomas Ritzer (Grüne) forderte, nach Möglichkeiten für Dauerparker zu suchen. (rö)
