Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Änderung des BebauungsplansCampingplatz an der Sieg bei Happach bekommt Reitanlage

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Der Campingplatz an der Sieg bei Happach soll eine Reitanlage bekommen. (Symbolbild)

Eitorf – Der Campingplatz an der Sieg bei Happach soll die Chance erhalten, attraktiver zu werden. Dafür machte der Ausschuss für Stadtplanung und Ortsentwicklung jetzt den Weg frei. Konkret vorgesehen sind moderne Sanitäranlagen und eine Reitanlage im Nordosten des Geländes. Diese soll Kindern aus dem gesamten Kreisgebiet für therapeutische Zwecke zur Verfügung stehen, aber auch bei Ferien- und Freizeitprogrammen für Kinder genutzt werden.

Der Fachausschuss stimmte der Änderung des Bebauungsplans zu. Angepasst wird auch der Flächennutzungsplan. Das Gremium verspricht sich neue Impulse für den Camping-Tourismus. Der Ausschuss beauftragte die Verwaltung, das Verfahren weiter voranzutreiben. Nächster Schritt ist, das Konzept öffentlich auszulegen. Dann können Bürgerinnen und Bürger Stellung nehmen.

Naturschutzgebiet der Sieg nur etwa 100 Meter entfernt

Die Änderung des Bebauungsplans betrifft eine gut 13.000 Quadratmeter große Fläche zwischen der Bahntrasse und der Landstraße 333, die bisher als Pferdewiese genutzt wird. Im Lauf des weiteren Verfahrens soll eine FFH-Vorprüfung erfolgen, weil das Naturschutzgebiet der Sieg nur etwa 100 Meter entfernt liegt.

Noch nicht entschieden ist, wie das Niederschlagswasser entsorgt wird. Das Versickern an Ort und Stelle gilt als problematisch. Die Gemeindeverwaltung schlägt vor, das Wasser auf anderen privaten Grundstücken versickern oder verrieseln zu lassen oder über ein Mulden-Rigolen-System in die Sieg einzuleiten. (rö)