Hubschrauber-Einsatz in EitorfDramatische Rettungsaktion aus der Sieg – Frau in Klinik geflogen

Lesezeit 2 Minuten
An einem breiten Kanal stehen mehrere Rettungskräfte an einer Mauer, die zu einer höher gelegenen Straße gehört. Dort steht die ausgefahrene Drehleiter der Feuerwehr.

Mit Seilen und der Drehleiter wurden die Frau und der Mann aus dem Kanal am Wasserkraftwerk Unkelmühle gerettet.

Eine Frau und ein Mann waren in der Strömung eines Turbinenkanals in Not geraten und hielten sich mit letzter Kraft fest.

Zwei Schwimmer sind am Sonntag gegen 17 Uhr aus einer lebensgefährlichen Situation im Kanal zur Turbine des Wasserkraftwerks Unkelmühle an der Sieg bei Eitorf gerettet worden.

Die 36 Jahre alte Frau hielt sich an einem Ast fest, der ins Wasser ragte, ihr 25 Jahre alter Begleiter klammerte sich an sie. Badende bemerkten das und alarmierten die Feuerwehr.

Rettung aus Sieg-Kanal in Eitorf: Eine Frau wurde mit dem Hubschrauber in die Klinik geflogen

Einsatzleiter Jürgen Bensberg war als einer der ersten vor Ort und hielt ein nachfolgendes Einsatzfahrzeug an, auf dem zwei Wehrleute bereits in Überlebensanzügen saßen. Sie hatten sich bereits auf der Fahrt umgezogen, den nahen Parkplatz konnten sie nicht mehr ansteuern; höchste Eile war geboten.

Mit einer Trage heben Feuerwehrleute die völlig erschöpfte 36-Jährige auf die Straße gehoben

Mit einer Trage wurde die völlig erschöpfte 36-Jährige auf die Straße gehoben, wo sie mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen wurde.

Die Frau im Wasser war bereits völlig erschöpft und rief: „Ich schaffe das nicht, ich schaffe das nicht!“ Die beiden Feuerwehrleute sprangen sofort ins Wasser. Es gelang ihnen, trotz extrem starken Untersogs, die beiden zu erreichen und zu stützen. Weitere Kräfte hielten Leitern und Seile ins Wasser, gemeinsam brachten die Einsatzkräfte die beiden ans Ufer.

Der 25-Jährige galt zunächst als leicht verletzt, die 36-Jährige als schwer, sie musste beatmet werden. Später stellte sich heraus, dass auch der Mann unterkühlt war. Auch er wurde auf eine Intensivstation gebracht, die Frau kam mit dem Rettungshubschrauber nach Köln-Merheim. Die Landfesstraße 333 war eine Stunde voll gesperrt. 

KStA abonnieren