Bürger alarmieren Gemeindeverwaltung„Großkatze” in Eitorfer Ortskern gesichtet

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Eine Savannah-Katze. Symbolbild.

Eitorf – Eine „Großkatze“ im Zentrum: Zahlreiche Meldungen dazu gingen bei der Gemeindeverwaltung ein. Sogar eine genaue Beschreibung des Tieres konnten die Anrufer geben, woraufhin die Mitarbeiter aus dem Rathaus Kontakt mit dem Amt für Natur- und Artenschutz des Rhein-Sieg-Kreises aufnahmen. Die Fachleute dort konnten beruhigen: Kein Raubtier tigert durch den Eitorfer Ortskern, sondern offenbar eine seltene Savannah-Katze. 

Savannah-Katze ist ein Haustier

Savannah-Katzen haben für normale Hauskatzen nicht übliche und durchaus imposante Körpermaße: Sie können eine Schulterhöhe bis zu 45 Zentimeter und eine Länge bis zu 1,20 Meter erreichen. Obwohl sie durch ihre Größe und ihr gepunktetes Fell einem Luchs ähnelt, gehe von der Katze jedoch keine Gefahr aus, so die Eitorfer Verwaltung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Gegenteil: Die Savannah-Katze ist ein Haustier. Sollte die Katze jedoch eingefangen werden oder sich in einem umfriedeten Umfeld bewegen, in dem sie leicht eingefangen werden kann, soll die Polizeiwache Eitorf informiert werden: 02243/94 34 21. (seb)

KStA abonnieren