Rhodesian RidgebackWelpen auf Parkplatz ausgesetzt

So sah Klümpchen aus, als sie ausgesetzt wurde.
Copyright: Tierschutzverein Thea
Windeck – Jogger haben einen völlig verängstigt wirkenden Welpen auf einem Parkplatz an der Kreisstraße 55 gefunden. Das Tier war an einem Baum angebunden, eine Decke und Nahrung befanden sich in seiner Nähe.
Die Finder verständigten die Polizei in Siegburg. Die Beamten fuhren mit Helfern des Tierschutzvereins Thea zur Fundstelle. Dort kauerte der etwa 14 bis 16 Wochen alte Rhodesian Ridgeback-Welpe, daneben lag ein Plüschherz mit der Aufschrift „I love you“.
„Mit Papieren werden Tiere dieser Rasse zu Preisen von bis zu 1800 Euro gehandelt“, so Wilhelm Muth, Vorsitzender von Thea. Die kleine Hündin war stark abgemagert. Bei der tierärztlichen Untersuchung zeigte sich, dass das Tier krank ist.
„Der Welpe leidet an einem Herzfehler, der aller Voraussicht nach eine baldige Operation und teure Medikamentengaben zur Folge hat“, so Wilhelm Muth. Seine jetzige Lebenserwartung liegt bei zwei Jahren. Durch eine Operation und anschließende medikamentöse Behandlung könnte sich das Leben des Tieres auf vier Jahre verlängern.
„Wir vermuten, dass die bisherigen Besitzer sich das nicht leisten konnten und deshalb den Welpen ausgesetzt haben“, so Muth. Die schwache und scheue Hündin wurde in einer privaten Pflegestelle untergebracht, wo sie liebevoll aufgepäppelt wird. (VR)
Wer Hinweise auf den Halter geben kann oder Interesse an dem Tier hat, kann sich an den Tiernotruf thea wenden: ☎ 0171/607 35 42. info@thea-ev.de