FeuerGroßeinsatz wegen Wohnungsbrand in Windeck – Stromversorgung unterbrochen

Lesezeit 2 Minuten
Feuer in einer Erdgeschosswohnung. Feuerwehrleute löschen den Brand.

In der Halle gibt es zwei Wohnungen. Die im Erdgeschoss hatte gebrannt, verletzt wurde niemand.

In einer Erdgeschosswohnung im Windecker Ortsteil Imhausen ist am Dienstag ein Feuer ausgebrochen. Westnetz schaltete sicherheitshalber den Strom ab.

Eine Erdgeschosswohnung an der Dahlhausener Straße in Imhausen ist am frühen Dienstagmittag in Brand geraten. Mit großem Aufgebot rückte die Freiwillige Feuerwehr aus. Bei der Alarmierung wurden noch bis zu drei Personen in den Zimmern, die mit einer Halle und weiteren Räumen im Obergeschoss unter einem Dach liegen, vermutet. Dies bestätigte sich jedoch nicht.

„Als der Einsatzleiter ankam, stand das Zimmer in Flammen“, berichtete Pressesprecher Marco Brauner. Der Rauch sei durch die über der Wohnung liegenden Räume und durchs Dach ins Freie gezogen. Unter der Führung von Peter Mennicken gingen drei Trupps durch den beißenden Rauch ans Werk.

Zwei Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr.

Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an.

Während draußen alle Einheiten der Windecker Feuerwehr mit 50 Einsatzkräften sowie Drehleiter samt Löschfahrzeug und sechs Besatzungsmitgliedern aus dem benachbarten Waldbröl eintrafen, löschten sie die Flammen und suchten nach möglichen Opfern. Dem Notarzt und dem Rettungsdienst aus Windeck konnte aber schließlich Entwarnung gegeben werden.

Westnetz schaltete den Strom im Windecker Ortsteil Imhausen ab

Netzbetreiber Westnetz hatte sicherheitshalber den Strom für den Windecker Ortsteil Imhausen abgeschaltet. Später wurde die Unterbrechung auf das betroffene Gebäude begrenzt. Eine nahe gelegene Tankstelle konnte den Betrieb wieder aufnehmen.

Um die Wehrleute mit sauberer Ersatzkleidung entlassen zu können, rückte die neue Hygieneeinheit der Windecker Wehr an. Für den Trupp war es der erste Einsatz mit dem Anhänger, der in Leuscheid stationiert ist.

KStA abonnieren