Hauskauf im Rhein-Sieg-KreisPreise für Einfamilienhäuser kräftig gestiegen

Lesezeit 2 Minuten
Neubaugebiet

Neubaugebiet mit Einfamilienhäusern (Symbolbild)

Rhein-Sieg-Kreis – Wer sich im Rhein-Sieg-Kreis ein Einfamilienhaus kaufen will, muss heute sehr viele mehr Geld investieren wie vor gut einem Jahrzehnt. Das geht aus Daten des Online-Immobilienportals  immowelt.de hervor. Im Jahr 2010 war ein Einfamilienhauses im Kreis demnach noch für 219.000 Euro zu haben. Der Preis stellt den Medianwert aller Angebotspreise dar, die das Nürnberger Unternehmen auf Anfrage dieser Zeitung in die Untersuchung zur Preisentwicklung von Einfamilienhäusern einbezogen hat.

Medianwert und Durchschnittswert

Mit dem Medianwert ist der mittlere Wert der Immobilienpreise gemeint. Wenn man alle Preise nebeneinander auflistet, ist der Preis genau in der Mitte dieser Liste der Median. Bei einer gegebenen Liste von Preisen mit den Werten 59.000, 83.000, 106.000, 144.000 und 195.000 Euro ist der Medianwert also 106.000 Euro.

Im Unterschied dazu bildet das arithmetische Mittel den Durchschnittswert dieser Liste ermittelt durch Addition aller Preise geteilt durch deren Anzahl ab. Im Fall unserer Fantasie-Preisliste also 117.400 Euro. (ps)

Zehn Jahre später, im Jahr 2020, gab es womöglich immer noch Einfamilienhäuser zum Preis von knapp 220.000 Euro im Kreis zu kaufen. Der Median allerdings hatte sich da fast verdoppelt. Der mittlere Wert aller in die Angebotspreise aus dem vergangenen Jahr, die immowelt.de in die Auswertung einbezogen hat, lag bei 410.000 Euro für ein Einfamilienhaus, also annähernd doppelt so hoch wie zehn Jahre zuvor.

Aus der Auswertung geht nicht hervor, um welche Art von Einfamilienhäusern es sich bei den Angeboten handelt, also ob es freistehende Immobilien, Reihenhäuser oder Doppelhaushälften waren. In die Auswertung sei eine niedrige vierstellige Zahl von Objekten eingeflossen, heißt es dazu weiter von Seiten des Immobilienportals. Es handele sich um Angebots-, nicht um Kaufpreise.

Das könnte Sie auch interessieren:

Noch etwas extremer als im Rhein-Sieg-Kreis ist die Preisentwicklung bei Einfamilienhäusern in Bonn. Dort lag der Median der in die Auswertung einbezogenen Angebotspreise 2010 bei 289.000 Euro. Im vergangenen Jahr mussten Kaufinteressenten für ein Einfamilienhaus in Bonn im Mittel sehr viel mehr Geld in die Hand nehmen. Der Median lag in der Auswertung bei 600.000 Euro. 

KStA abonnieren