Grablichter und Nachruf13 alte Bäume in Hennef gefällt – Anonyme Kritik an der Stadt

Lesezeit 1 Minute
Grablichter erinnern an gefällte Bäume in Hennef.

Trauer auf dem Baumstumpf: In der Hennefer Bismarckstraße wurden 13 Robinien gefällt.

13 fast 60 Jahre alte Robinien machten die Bismarcksraße zu einem der schönsten Straßenzüge in Hennef. Jetzt wurden die Bäume gefällt.

Mehr als 60 Jahre standen die Robinien und machten die Bismarckstraße vor allem bei Dunkelheit in Kombination mit dem gelben Licht der Laternen vor den alten Stadthäusern zu einem der schönsten Straßenzüge in Hennef. Jetzt wurden die 13 Bäume gefällt.

Auf jeden Stumpf hat jemand einen Nachruf auf die „lieben Robinien“ gelegt und ein Teelicht im Glas platziert. Schwarze Schleifen wurden um die liegenden Stämme geschlungen. „Im Sommer durch eure prachtvolle grüne Gruppe zu spazieren, war jedes Mal eine Wonne“, heißt es auf den Zetteln.

Stadt Hennef will sieben neue Straßenbäume setzen

Wie berichtet, hatte die Stadt die Robinien abholzen lassen, weil sie Schadsymptome aufwiesen. „Krank wart ihr nicht, und eine Kanalsanierung hätte es auch mit euch geben können“, widersprechen die mit „eure Nachbarn, eure Freunde“ anonym bleibenden Trauernden in ihrem Abschiedsbrief an die Robinien.

Die Stadt hat angekündigt, sieben neuen Straßenbäume zu setzen.

KStA abonnieren