BesuchsdienstAcht neue tierische Teams sind für die Hennefer Malteser im Einsatz

Lesezeit 1 Minute
Hinten v.l. Trainer Josef Schmahl, Angelika Klein mit Mara, Jutta Klee mit Pina, Nina Becker mit Klößchen, Jeannette Schulz mit Paula, Britta Gasparics mit Alva, Inken Felderhoff mit Louis und vorne v.l. Melanie Fißmer-Buhrandt mit Lucky sowie von der ehrenamtlichen Leitung Vincent Lagendijk mit Flip.

Alle Teams haben die Abschlussprüfung der Malteser in Hennef bestanden

Der Malteser-Hilfsdienst in Hennef hat neue Mensch-Hunde-Teams zur Verfügung, die bedürftigen Menschen helfen können.

Alva und Louis haben die Prüfung mit Bravour bestanden. Der Bernhardiner-Mischling und der Labrador-Australian-Shepherd-Mix und ihre Besitzerinnen Britta Gasparics und Inken Felderhoff gehören zu den acht neuen Mensch-Hund-Teams im Besuchs- und Begleitungsdienst des Malteser-Hilfsdiensts. Sie übernehmen nun die Aufgabe, älteren, einsamen oder kranken Menschen mit regelmäßigen Besuchen Aufmerksamkeit und mehr Lebensqualität zu schenken.

Mensch-Hunde-Teams besuchen ältere und kranke Menschen - der Bedarf ist groß

In sieben Trainingseinheiten, die Hunde-Experte Josef Schmahl leitete, ging es um Leinenführigkeit, das Gewöhnen an außergewöhnliche Reize, das Tolerieren von Berührung und Enge und die Gewöhnung an Rollstühle und Gehhilfen. In der Nähe der Hundefreilauffläche am Wolfsbach hat die Abschlussprüfung stattgefunden.

Britta Gasparics und Alva haben über die 100 möglichen Punkte hinaus sieben Pluspunkte für besonders korrekte Ausführung gesammelt. „Das hat in den vergangenen zehn Jahren seit Bestehen des Dienstes nur ein anderes Team geschafft“, erinnert sich Schmahl. Die beiden können sich auf viele Hausbesuche einstellen.

„Der Bedarf an Besuchen ist groß, daher freuen wir uns sehr über den Zuwachs“, sagt Elke Wertenbruch, die den Dienst gemeinsam mit Vincent Lagendijk und Elisabeth Thiel leitet. Insgesamt verfügen die Malteser nun damit über 22 aktive Mensch-Hund-Teams. Sie alle bringen den Menschen Freude und ein paar unbeschwerte Stunden.

KStA abonnieren