StrafanzeigeDiebe stehlen Specht und Reiher in Hennef-Lanzenbach

Lesezeit 1 Minute
Das Willkommensschild mit dem Schriftzug „Willkommen in Lanzenbach“ steht auf einem Grünstreifen neben der Straße.

Zwei Tierfiguren aus Cortenstahl wurden am Begrüßungsschild in Hennef-Lanzenbach gestohlen, nur noch Eule und Steinbock sind da.

Diebe haben in Lanzenbach zwei Tierfiguren aus Cortenstahl entwendet. Die Bürgergemeinschaft hat Strafanzeige erstattet. 

Über diesen Diebstahl ärgert sich das ganze Dorf: Unbekannte haben an dem liebevoll gestalteten Schild, mit dem die Bürgergemeinschaft Lanzenbach Besucher willkommen heißt und verabschiedet, zwei Tierfiguren aus Cortenstahl entwendet. Privat gespendet worden waren eine Eule, ein Steinbock, ein Fischreiher, ein Eichhörnchen und ein Specht.

Jetzt sind nur noch der Steinbock und die Eule da. Reiher und Specht sind spurlos verschwunden. Das Eichhörnchen wurde von den Dieben beschädigt, es muss repariert werden.

Das schön gestaltete Willkommensschild von Lanzenbach aus Holz n einem Blumenbeet mit fünf Tierfiguren aus Cortenstahl: Steinbock, Eule, Specht, Reiher und Eichhörnchen.

Der Fischreiher (rechts) und der Specht (links am Schildpfosten) sind verschwunden, das Eichhörnchen wurde beschädigt.

Erst kürzlich hatte die Bürgergemeinschaft die frisch aufgearbeitete Holztafel in einem Blumenbeet auf dem Grünstreifen neben der Talstraße (L 125) wieder aufgestellt. Dort, am nördlichen Ortseingang von Lanzenbach, pflegen die Ehrenamtler eine kleine Streuobstwiese mit zehn jungen Bäumen und sieben Johannisbeersträuchern.

Hier kam es schon einmal zu einem Diebstahl: Ein Drei-Viertel-Zoll-Schlauch, der zur Bewässerung eingesetzt wurde, ist entwendet worden. Im Zeitraum vom 1. bis 5. September folgte der Diebstahl der Tierfiguren. Hartmut Spiekermann hat für die Bürgergemeinschaft Lanzenbach bei der Polizei Strafanzeige gestellt.

KStA abonnieren