Das winterliche Wetter hat im Rhein-Sieg-Kreis am Freitagabend zu Unfällen geführt. Auch die Feuerwehr war betroffen.
Schnee und GlatteisFeuerwehrauto rutscht in Hennef in den Graben

Auf der L 125 bei Lanzenbach stießen zwei Fahrzeuge zusammen. Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß niemand.
Copyright: Marius Fuhrmann
Schnee und Glatteis haben am Freitagabend auch im Rhein-Sieg-Kreis für Unfälle gesorgt. Es blieb aber bei Blechschäden. Eine Kettenreaktion an Ereignissen löste gegen 18.40 Uhr ein Unfall auf der L 125 bei Hennef-Lanzenbach aus. In einer Kurve hinter der Ortschaft stießen ein Taxi und ein entgegenkommender Audi zusammen. Offenbar war die Audi-Fahrerin mit ihrem Auto weggerutscht, die Straße von Hennef nach Lanzenbach ist mit einer überfrierenden Schneedecke bedeckt.
In den Unfallfahrzeugen blieben die Insassen unverletzt
Das Taxi prallte in die Seite des Audi, die Airbags lösten aus. Glücklicherweise blieben alle Beteiligten unverletzt. Die Polizei nahm den Unfall auf. Eigentlich hätte auch die Feuerwehr kommen sollen, doch die Einsatzkräfte rutschten auf dem Weg zur Unfallstelle selbst in den Graben.
Das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Löschgruppe Söven war hinter Westerhausen auf der Grubenstraße in einer abschüssigen Linkskurve weggerutscht. Mit den Rädern der Fahrerseite stand das Fahrzeug im Graben. Die Mannschaft an Bord blieb unverletzt, konnte aber selbst nicht viel ausrichten.

Auf der Grubenstraße bei Westerhausen rutschte ein Feuerwehrfahrzeug der Löschgruppe Söven in den Graben, als die Besatzung zu einem Unfall fahren wollte.
Copyright: Marius Fuhrmann
Die Besatzung eines zweiten Fahrzeugs, das dahinter gefahren war, wagte die Abfahrt erst gar nicht. Sie blieb oben in Westerhausen stehen und sperrte die Straße ab. Die Feuerwehr verzichtete darauf, eine andere Löschgruppe zum Unfall zwischen Taxi und Audi zu schicken, denn der Unfall stellte sich als nicht so gravierend heraus.
Ein Streufahrzeug kam, die Besatzung streute die Strecke bis hinter die Unfallstelle ab. Mit einer Seilwinde wurde das Feuerwehrfahrzeug später herausgezogen. Die Ehrenamtlichen nahmen es mit Humor und vertrieben sich die Wartezeit, indem sie einen Schneemann bauten.
Auch auf der Bröltalstraße und der B 507 kommt es aktuell zu Verzögerungen durch die Glätte, die L 352 bei Allner in Hennef war wegen eines Unfalls gesperrt.

