Polizei sucht ZeugenJugendliche werfen Einkaufswagen aufs Gleis – Zusammenstoß mit Zug

Lesezeit 1 Minute
S-Bahnhaltepunkt Im Siegbogen

Der Ort des Geschehens: Die S-Bahnhaltestelle Im Siegbogen in Hennef (Archivfoto)

Am Hennefer Bahnhof Im Siegbogen kam es am Donnerstagmorgen zu einem Zwischenfall.

Die Bundespolizei ermittelt wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und sucht Zeugen. Eine Gruppe Jugendlicher soll laut Angaben der Polizei in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (16. August) gegen 00.30 Uhr am Bahnhof Hennef Siegbogen einen Einkaufswagen auf die Strecke geworfen haben.

Der Lokführer leitete eine Notbremsung ein, als er den Einkaufswagen auf den Gleisen sah. Ein Aufprall konnte dadurch jedoch nicht verhindert werden. Bei 100km/h kollidierte der Zug mit dem Einkaufswagen. Das führte dazu, dass sich der Einkaufswagen so stark unter der Lok verkeilte, dass die Feuerwehr ihn herausschneiden musste.

Durch Leerfahrt keine Verletzten

Der Zug wurde durch den Zusammenstoß beschädigt, die Schadenshöhe wird noch ermittelt. Da es sich um eine Leerfahrt handelte, wurde niemand verletzt.

Im Rahmen der Ermittlungen sucht die Bundespolizei nach Zeugen.  Hinweise zu dem Vorfall am frühen Morgen des 16. August am Bahnhof Hennef Siegbogen können an jeder Polizeidienststelle oder unter der kostenlosen Servicenummer der Bundespolizei 0800/6 88 000 gegeben werden.

KStA abonnieren