Großzügige SpendeLaptops für die Hennefer Regenbogenschule

Lesezeit 2 Minuten
Bei der Übergabe der 20 Business-Laptops: Thorsten Bastian von der Telekom mit Monic Beck, Stephanie Pfeifer und Bettina Urban.

Bei der Übergabe der 20 Business-Laptops: Thorsten Bastian von der Telekom mit Monic Beck, Stephanie Pfeifer und Bettina Urban.

Hennef – Über 20 Business-Laptops konnten sich Schulleiterin Monic Beck und Konrektorin Bettina Urban von der Regenbogenschule in Happerschoß freuen. Die Geschäftsführerin des Fördervereins, Stephanie Pfeifer, nahm sie entgegen. Vorbeigebracht hatte sie Thorsten Bastian, Teamleiter IT bei der Telekom. Er hat selbst noch einen Sohn an der Grundschule. Sein Unternehmen hat die Mitarbeiter-Initiative „IT at School“ aufgesetzt. Neben Vorleseabenden, Vorträgen und Schulungen vor Ort können die Beschäftigten Laptops spenden.

Das sind hochwertige Rechner, die aus der vorgesehenen Nutzungsdauer auslaufen und dann an Einrichtungen weitergegeben werden können, die die Mitarbeiter vorschlagen. Bastian hatte sich 20 Exemplare gesichert.

Die sind wegen des Haftungsausschlusses alle ohne Betriebssystem. Der Förderverein besorgt eine Spendenbescheinigung, denn die Geräte sind noch weit über 5000 Euro wert. Beck freute sich über die schulscharfe Spende, weil sie ihr zusätzliche Fördermöglichkeiten eröffnet. „Wir bekommen 40 iPads aus dem Digitalpakt“, machte sie klar, dass die Stadt sie nicht im Stich lasse. Die Zusage war erst kurz zuvor eingetroffen. Die Ausstattung und die Unterstützung sei gerade in Zeiten des Distanzunterrichts sehr gut.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auf die gespendeten Laptops muss jetzt noch die Software drauf, dann kann es losgehen. Einig waren sich alle Beteiligten: „Es ist schön, dass Schule, Förderverein und Eltern Hand in Hand arbeiten.“ (rvg)

KStA abonnieren