Bis zu 1,60 Meter hochschießenWasserfontänen sollen Marktplatz in Hennef verschönern

Lesezeit 2 Minuten
Hennefer Marktplatz

Den Hennefer Marktplatz könnten bald schon Fontänen, Trinkbrunnen und Pflanzkübel schmücken

Fontänen, Sitzgelegenheiten und Pflanzkübel sollen auf den Hennefer Marktplatz locken. Für den Vorentwurf gab es Zustimmung.

Aus 15 Löchern soll das Wasser bis zu 1,60 Meter hochschießen, im Hochsommer für Kühlung sorgen und vor allem Kindern Spaß bereiten. Für den Hennefer Marktplatz ist ein Fontänenfeld geplant. Der Bauausschuss hat am Dienstag dem Vorentwurf zugestimmt.

Fontänenfeld als „Erlebniszone“ für Hennefer Marktplatz

„Innenstädte brauchen Erlebniszonen, wir müssen mehr für die Attraktivität von City-Plätzen tun.“ So leitete Michael Stelter vom Siegburger Ingenieurbüro Stelter die Präsentation der Vorplanung ein. Das gepflasterte Fontänenfeld, zehn Meter lang und 4,30 Meter breit, soll nebst unterirdischer Wasserzuführung mitten auf dem Platz entstehen.

Die Aufstellung von Buden, Tischen und Bänken bei Märkten und Festen bleibt auf der Fläche möglich. Eine Beleuchtung der Fontänen hält Stelter für verzichtbar: „Das ist ein ganz netter Effekt, aber unnötiger Luxus.“

Der Ingenieur verglich das Projekt mit dem Wasserspiel vor dem Theater am Park in Eitorf. Dort sprudelt es von Ende April bis Anfang November zu bestimmten Uhrzeiten aus 18 Düsen. Eine Anlage, die statt der in Höhe und Abfolge beliebig steuerbarer Fontänen einen Wassernebel erzeugt, hält Stelter für optisch nicht so ansprechend. „Und es kommt nicht so gut bei Kindern an.“

Neue Sitzgelegenheiten, mobile Pflanzkübel und ein Trinkwasserbrunnen

Matthias Ecke (Grüne) und Hanna Nora Meyer (SPD) lobten das Vorhaben, das laut Stadtverwaltung auch schon den Beifall der Werbegemeinschaft, des Stadtmarketingvereins und des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Hennef gefunden hat. Markus Kania (CDU) monierte, dass der Entwurf nicht dem Planungsausschuss vorgelegt worden sei, sagte nach kurzer Sitzungsunterbrechung aber, seine Fraktion werde sich nicht gegen das Gesamtkonzept stellen.

Außer den Fontänen soll der Marktplatz durch Sitzgelegenheiten und zwei neue Bäume sowie mit mobilen Pflanzkübeln aufgewertet werden. Darüber hinaus ist am nördlichen Platzrand ein kleiner Trinkwasserbrunnen vorgesehen, an dem sich die Passantinnen und Passanten mit einem Schluck erfrischen können.

Die Kosten der neuen Platzgestaltung sind mit 455.000 Euro beziffert. Bereits zugesagt ist ein Zuschuss von 180.000 Euro aus dem „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in Nordrhein-Westfalen“, das die Landesregierung aufgelegt hat.

Die laufenden Betriebskosten fürs Fontänenfeld schätzte Stelter einschließlich Wartung und Strom auf 5000 Euro im Jahr, den Wasserverbrauch auf 200 bis 300 Kubikmeter. Im nächsten Schritt erfolgt die Entwurfs- und Ausführungsplanung, ehe die Maßnahme ausgeschrieben und vergeben werden kann.

KStA abonnieren