Klopapier aus GrasHygieneartikel aus Hennef wird auf dem Schweizer Markt getestet

Lesezeit 2 Minuten
Das Toilettenpapier aus Gras wird in Hennef produziert und soll zunächst am Schweizer Markt getestet werden.

Das Toilettenpapier aus Gras wird in Hennef produziert und soll zunächst am Schweizer Markt getestet werden.

Hennef – Toilettenpapier war ein Top-Thema. Während des ersten Lockdowns stand man in Geschäften vor leer gefegten Regalen, Kunden stritten sich bisweilen um die letzten Rollen, sogar vom „weißen Gold“ war die Rede. Für ganz andere Schlagzeilen in Sachen Klopapier könnte schon bald die Hennefer Firma Creapaper sorgen.

EU fördert

Creapaper hat von der EU eine Förderzusage über 1,7 Millionen Euro erhalten. Ziel ist es, Plastikverschmutzung und CO2 -Emissionen massiv zu reduzieren. Für das EIC-Accelerator-Programm der EU hatten sich 4223 Unternehmen beworben. Nur 38 von diesen Unternehmen, darunter sieben aus Deutschland, wurden für die Förderung ausgewählt.

Das unter anderem mit dem Innovationspreis für Klima und Umwelt und dem NRW-Gründerpreis ausgezeichnete Unternehmen stellt seit 2013 Papierprodukte her und setzt dabei Gras ein. Bis zu 51 Prozent beträgt der Grasanteil, was die Herstellung energieeffizienter und ressourcenschonender als die Zellstoffgewinnung aus Holz macht. Der Rohstoff kann mehrmals im Jahr geerntet werden, hat kurze Lieferwege, besitzt laut Unternehmen „sehr gute Festigkeitswerte“ und ist nicht zuletzt preiswerter als Holz.

Klopapier-Entwicklung zusammen mit Hakle

Toilettenpapier aus Gras ist eine der Innovationen von die Firmengründer Uwe D'Agnone.

Toilettenpapier aus Gras ist eine der Innovationen von die Firmengründer Uwe D'Agnone.

„Jeder Baum zählt“, lautet das Credo von Creapaper-Gründer Uwe D’Agnone. Erfolgreich verfolgte er seine Grasidee, tüftelte die richtigen Mischungen aus, fertigte Saatgut-Karten und dann Verpackungen etwa für Obst. In Kooperation mit der Firma Hakle (Düsseldorf), das 1928 seine erste Toilettenpapier-Rolle produzierte, hat der 57-Jährige voriges Jahr die Entwicklung eines „grünen“ Klopapiers in Angriff genommen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Weil der Hygiene-Artikel weich sein muss und die Papierlagen hauchdünn sind, handelt es sich um eine besondere Herausforderung. Eine Stellschraube ist neben dem Grasfaseranteil der Mahlungsgrad: Creapaper arbeitet mit Heu, das gereinigt, gemahlen und dann zu Pellets gepresst wird. Nach Monaten des Experimentierens ist mittlerweile die Produktreife erreicht. Testweise sollen jetzt zunächst in der Schweiz erst Küchenpapierrollen mit Gras und dann das Toilettenpapier auf den Markt kommen.

KStA abonnieren