Abo

An der L333Zwischen Hennef und Eitorf sollen bis Ende Februar fast 500 Bäume gefällt werden

Lesezeit 1 Minute
Die Landstraße 333 zwischen Hennef und Eitorf, hier im Januar 2022, nass von Regen. Am Straßenrand stehen einige Steinblöcke, die abgesperrt sind.

An der Landstraße 333 zwischen Hennef und Eitorf sollen bis Ende Februar fast 500 Bäume gefällt werden. (Archivbild)

Bäume an der L333, die bis zu 30 Meter von der Fahrbahn entfernt stehen, sollen gefällt werden. 

Aus Verkehrssicherungsgründen sollen an der Landesstraße 333 zwischen Hennef und Eitorf bis Ende Februar fast 500 Bäume gefällt werden. Das wurde jetzt im Beirat bei der Unteren Naturschutzbehörde bekannt.

Wie Christoph Rüter vom Naturschutzamt des Kreises berichtete, kann die Kreisverwaltung den Straßenbauern vorher aber noch Hinweise auf Biotopbäume geben. Das soll noch kurz vor der Fällung stattfinden.

Fällaktion: Vor allem Bäume betroffen, die 30 Meter von der Fahrbahn entfernt sind

Wie Elke Säglitz vom Naturschutzamt ergänzte, haben die meisten der zu fällenden Bäume einen geringeren Durchmesser als 30 Zentimeter. Es müssten aber auch einige dickere Bäume mit einem Durchmesser von 79 und 100 Zentimeter gefällt werden.

Auch unter den Totholzbäumen, die weichen müssen, seien einige richtig dicke Stämme. Die Fällaktion gilt vor allem Bäumen, die bis zu 30 Meter von der Fahrbahn entfernt stehen.

Den Abstand hat ein Gutachter festgelegt. Säglitz gab bereits allgemeine Hinweise, damit zum Beispiel keine Bäume auf Bestände des Wiesenknopfes, den Wirtspflanzen für die seltenen Moorbläulinge, gefällt werden. (rö)

KStA abonnieren