Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Tickets kostenlosZDF dreht gleich mehrere XXL-Ausgaben „Bares für Rares“ auf Schloss Drachenburg

2 min
Die Drachenburg im Siebengebirge ist beliebter Drehort für Filme und Fernsehshows. Hier Aufnahmen für die Staffel „Babylon Berlin“.

Die Drachenburg im Siebengebirge ist beliebter Drehort für Filme und Fernsehshows. Hier Aufnahmen für die Staffel „Babylon Berlin“.

Die Kulisse auf Schloss Drachenburg bei Königswinter im Siebengebirge war bereits in vergangenen Jahren in der ZDF-Trödelshow zu sehen.

Das ZDF setzt seine Tradition auf Schloss Drachenburg fort und dreht mehrere XXL-Formate von „Bares für Rares“ auf dem Anwesen im Siebengebirge am Rhein. Der Vorverkauf hat bereits gestartet – die Tickets sind übrigens kostenlos.

Die Aktion ist eventuell nicht nur etwas für Fans der Sendung „Bares für Rares“, es bietet zudem die Gelegenheit, Schloss Drachenburg in einem völlig anderen Licht zu entdecken. Drachenburg wurde erst 2024 zum beliebtesten Schloss ganz Nordrhein-Westfalens gewählt. Vor allem die Außenanlage und der Blick auf den Rhein wurde dabei gelobt.

„Bares für Rares“ dreht XXL-Formate Open Air auf Schloss Drachenburg

Kaum zu erwähnen, „Bares für Rares“ selbst ist übrigens ein echter Quotengarant, die Einschaltquote liegt durchschnittlich bei rund drei Millionen Zuschauern. Bei den XXL-Formaten ist die Quote aber noch um ein Vielfaches höher.

Von den Sonderausgaben plant das ZDF jetzt drei Drehtage auf Schloss Drachenburg bei Königswinter zwischen dem 10. und dem 12. Oktober 2025. Der Sender wies darauf hin, dass das Wetter im Oktober bisweilen sehr unbeständig sein kann. Da es sich um Open-Air-Veranstaltungen handelt und die Expertisen unter freiem Himmel stattfinden, solle man mit entsprechender Kleidung ausgestattet sein.

Im Garten auf Schloss Drachenburg wird die Expertise erfolgen.

Im Garten auf Schloss Drachenburg wird die Expertise erfolgen.

Am Freitag (10. Oktober) und Samstag (11. Oktober) stehen „Frühlingsaufzeichungen“ auf dem Plan. Am Sonntag (12. Oktober) soll Schloss Drachenburg schließlich in ein „Weihnachtsidyll“ verwandelt werden:  Dann steht die festliche „Weihnachtsaufzeichnung“ von „Bares für Rares“ an. 

„Kommen Sie mit Ihrer Familie, Freunden und Freundinnen vorbei, flanieren Sie über das wunderschöne Schlossgelände, schauen Sie Deutschlands berühmtesten Experten und Expertinnen bei ihrer Arbeit über die Schultern“, so das ZDF im Vorfeld. Der Sender kündigte zudem an, dass die Gäste auch Einblicke hinter die Kulisse von „Bares für Rares“ bekommen würden.

„Bares für Rares“: Tickets für Schloss Drachenburg sind kostenlos

Der Vorverkauf beim ZDF ist am Montag (1. September) gestartet. Wer noch Karten haben möchte, sollte sich allerdings beeilen. Am Donnerstag (4. September) waren bereits alle Tickets für die Aufzeichnungen am Samstag und am Sonntag ausgebucht. Nur noch für den Freitag (10. Oktober) waren noch Karten verfügbar.

Wann genau die XXL-Folgen von „Bares für Rares“ ausgestrahlt werden, war noch nicht bekannt. In den vergangenen Jahren liefen die Weihnachtsfolgen jedoch immer im Dezember vor dem Weihnachtsfest. Die Frühlingsshows dürften dann erst 2026 im März oder April gezeigt werden.