Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Nach SexualdeliktMutmaßlicher Täter nach Tat in Königswinter festgenommen

1 min
gewalt gegen frauen draußen schatten symbolbild

Symbol-

Königswinter – Ein Mann aus Bonn ist nach einer Sexualstraftat an der Bahnhaltestelle in Königswinter-Oberdollendorf von der Polizei festgenommen worden. Wie die Staatsanwaltschaft und die Polizei in Bonn gemeinsam mitteilen, steht der Mann in dringendem Verdacht, in der Nacht zu Sonntag eine 20-jährige Frau sexuell genötigt zu haben. Den Angaben zufolge soll er gegen 3 Uhr morgens der jungen Frau zu der Bahnhaltestelle gefolgt sein. Dort soll er sie von hinten umklammert haben. Die Frau wehrte sich und schrie, woraufhin der Täter von ihr abließ und die Flucht ergriff.

Schnell habe sich ein Anfangsverdacht gegen den einschlägig vorbestraften, 35 Jahre alten Mann aus Bonn gerichtet, so die Polizei. Als die Beamten Videoaufnahmen von der Bahnhaltestelle auswerteten, konkretisierte sich der Tatverdacht. Zivilfahnder der Bonner Polizei nahmen den Tatverdächtigen schließlich am Montag an seiner Wohnanschrift fest.

Das Amtsgericht erließ einen Untersuchungshaftbefehl wegen sexueller Nötigung. Der Mann aus Bonn ist als rückfallgefährdeter Sexualstraftäter im KURS-Programm der Polizei Nordrhein-Westfalens. KURS steht für „Konzept zum Umgang mit rückfallgefährdeten Sexualstraftätern“. (ps)