Ein Feuer zerstörte am Freitagabend (6. Februar) eine Garage in Lohmar-Weegen. Das Übergreifen der Flammen auf zwei Bungalows konnte die Feuerwehr verhinern.
Garage brannteBungalow in Lohmar wegen Rauch vorerst unbewohnbar

In dieser Garage im Lohmarer Amselweg brach das Feuer am Freitagabend aus. Zwei Motorräder wurden dabei ebenso zerstört wie die Garage.
Copyright: Ralf Rohrmoser-von Glasow
Ein Feuer hat am frühen Freitagabend in Lohmar-Weegen einen Bungalow vorläufig unbewohnbar gemacht. Der Brand war gegen 18 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache in einer Garage im Amselweg ausgebrochen. Ein Feuerwehrmann der in der Nähe wohnte, eilte als erster zum Ort des Geschehens und stellte fest, dass die Garage, in der sich zwei Motorräder befanden, bereits in Vollbrand stand und die Flammen auf eine Terrassenüberdachung überzugreifen drohten.
Der Feuerwehrmann veranlsste deshalb, dass die Alarmierungstufe erhöht wurde. Als weitere Feuerwehrleute mit Einsatzleiter Sven Ziaja im Amselweg eintrafen, drohten die Flammen über die Terrassenüberdachung auf zwei nebeneinander liegende Bungalows überzugreifen. Bei einem der beiden Bungalows ließ die Hitze das Glas einer Terrassentür bersten. Rauch drang deshalb ins Gebäude ein. Bei dem zweiten Wohnhaus drohten die Flammen auf das Dach überzugreifen.
45 Kräfte der Lohmarer Feuerwehr waren im Einsatz
Die insgesamt 45 eingesetzten Wehrleute der Freiwilligen Feuerwehr – darunter auch eine Hygieneeinheit zur Reinigung der Schutzkleidung – konnten das aber verhindern. Die Bewohner des verrauchten Bungalows konnten zunächst nicht in ihr Haus zurückkehren. Der benachbarte Bungalow wurde nach dem Ende des Einsatzes wieder von der Feurwehr freigegeben.
Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Höhe des Sachschadens stand zunächst nicht fest. Die Garage, in der das Feuer offenbar ausgebrochen war, wurde völlig zerstört. Die beiden darin abgestellten Motrorräder haben nur noch Schrottwert.

