Bebauungsplan beschlossenIn Lohmar-Birk entstehen Mehrfamilienhäuser mit 45 Wohnungen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

45 Wohnungen sollen am Ortsrand von Birk entstehen. 

Lohmar – Grünes Licht für rund 45 Wohnungen an der Bundesstraße 56: Der Sonderausschuss Birk beschloss einstimmig die Aufstellung des Bebauungsplans. Der Sozialwohnungsanteil soll bei 30 Prozent liegen.

Eines der vier Mehrfamilienhäuser wird an der Neuenhauser Straße errichtet, wie die B56 in diesem Abschnitt heißt. Die drei anderen im hinteren Bereich des Grundstücks. Der Investor, die GL Projekt GmbH Siegen, plant zwei Tiefgaragen mit insgesamt 70 Stellplätzen und einige oberirdische Besucherparkflächen. Die Zufahrt erfolgt von der Hauptverkehrsader aus.

Die Dächer des Neubaus in Birk werden begrünt

Beim Ortstermin war zum einen die Versickerungsfähigkeit des Bodens Thema. Ein Bodengutachter belegte mit einem Versuch vor Publikum, dass kein Niederschlagsproblem durch die Bebauung und Flächenversiegelung entstehen wird. Zudem werden die Flachdächer der Gebäude begrünt.

Die Kommunalpolitiker regten ferner an, den jetzt 1,50 Meter schmalen Gehweg auf 2,50 Meter zu verbreitern, auch wegen der wartenden Fahrgäste an den Bushaltestellen und des wachsenden Fahrradverkehrs. „Jetzt kommen dort noch nicht einmal zwei Mütter mit Kinderwagen aneinander vorbei“, sagte der Stadtverordnete Bruno Brück (CDU). Den Streifen müsste voraussichtlich der Investor abzwacken von seinem Grundstück.

Das könnte Sie auch interessieren:

Weiterer Knackpunkt: die zusätzliche Verkehrsbelastung. Laut einer Zählung im Januar – mitten im Lockdown – rauschen am Ortsrand von Birk täglich 13.000 Autos über die Bundesstraße Richtung Seelscheid und Richtung Siegburg. Der Gutachter sieht jedoch keine überlangen Wartezeiten für die Autos, die von der Zufahrt auf die Hauptverkehrsstraße abbiegen wollen.

Der Mittelwert von 27 Sekunden erschien einigen Kommunalpolitikern indes unrealistisch. Das Linksabbiegen in die Zufahrt könnte ebenfalls Probleme bergen und zu Rückstaus führen. Daher sollte der Platz für eine Linksabbiegespur direkt mit vorgesehen werden, auch wenn diese erst später realisiert würde.

Das Vorhaben Neuenhauser Straße Nord wird den Sonderausschuss Birk weiter beschäftigen. Die Details der Planung stehen erst im weiteren Verfahren zur Diskussion.

KStA abonnieren