Gastronomie„Le Gourmet“ im Clostermanns Hof in Niederkassel behält seinen Michelin-Stern

Lesezeit 1 Minute
Unter der Lupe Zu Gast in der Sterneküche des Clostermanns Hof in Uckendorf mit Thomas Gilles und seinem Team

Im Jahr 2019 bekam das Restaurant erstmals einen Michelin-Stern. (Archivbild)

Zum sechsten Mal hat Thomas Gilles mit seinem Team den begehrten Michelin-Stern erkocht. So reagiert der Küchenchef auf die Auszeichnung.

Thomas Gilles vom Clostermanns Hof behält den begehrten Michelin-Stern auch in diesem Jahr. Das teilte der Guide Michelin am Dienstagabend mit. „Es ist immer spannend bis zur letzten Minute“, sagte der Küchenchef am Telefon. Einen Stern zu bekommen und ihn dann zu halten, sei nicht selbstverständlich: „Das ist eine Herausforderung fürs ganze Team.“

Im Jahr 2019 bekam das Restaurant erstmals den Michelin-Stern. Seitdem wurde er jedes Jahr bestätigt. Dabei bleibt Gilles mit seinem Team immer flexibel. „Wir machen alle sechs Wochen neue Gerichte und gehen dabei immer auch auf die saisonalen Besonderheiten ein“, sagt der Küchenchef. Selbstverständlich sei für ihn, dass bei den Produkten auf Nachhaltigkeit geachtet werde.

Der „Guide Michelin“ hat gerade insgesamt 52 Restaurants der Spitzenklasse mit einem oder zwei Sternen ausgezeichnet. In der am Dienstag vorgestellten neuen Wertung haben drei Häuser in NRW jeweils zwei Sterne. Weitere 49 können sich mit einem Stern schmücken. Damit ist die Zahl der Häuser in der Spitzengastronomie gegenüber 2023 leicht zurückgegangen. Im Vorjahr hatten 56 Restaurants einen oder zwei Sterne, 2024 sind es noch 52 Gastronomien.

KStA abonnieren