Eine Frau aus Niederkassel ist Opfer einer Betrugsmasche geworden. Die 67-Jährige überwies insgesamt 330.000 Euro auf das Konto eines Mannes, den sie über eine Online-Partnerbörse kennengelernt hatte.
„Love Scamming“67-Jährige aus Niederkassel verliert 330.000 Euro durch Liebesbetrug

Eine Niederkasselerin ist Opfer einer Betrugsmasche geworden. (Symbolbild)
Copyright: dpa-tmn
Eine 67 Jahre alte Frau aus Niederkassel ist Opfer des so genannten Love- oder Romance-Scammings geworden. Von Januar bis Dezember 2022 überwies sie rund 330.000 Euro, bevor sie erkannte, dass sie einer Betrugsmasche aufgesessen war.
Meist fängt die mit einer netten Mail oder einem kurzen Chat an. Die Täter suchen auf Online-Datingbörsen, in sozialen Netzwerken wie Instagram, Snapchat oder Facebook nach potenziellen Opfern. Die Einladung zum Chat ist oftmals der Einstieg. Die Scammer machen sich meist durch ungewöhnliche Lebensgeschichte interessant und vermitteln einen seriösen Eindruck.
Niederkasselerin hatten den Mann über Partnerbörse kennengelernt
Die 67-Jährige hatte im Dezember 2021 einen Mann über eine Online-Partnerbörse kennen gelernt. Sie schrieben miteinander und telefonierten. Der Betrüger gewann so ihr Vertrauen. Dann gaukelte er ihr vor, dass er als Unternehmer in eine finanzielle Notlage geraten sei.
Die Frau überwies ihm immer wieder Geld auf mehrere türkische Bankkonten. Die Polizei rät, niemals Geld an Menschen zu schicken, denen man nicht persönlich begegnet ist.