Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Lange DiskussionGrüne in Niederkassel stellen keinen Kandidaten für Bürgermeisterwahl

Lesezeit 1 Minute
Ein heller, mehrstöckiger Bau mit Parkplätzen davor.

Das Rathaus Niederkassel. 

Alles läuft auf einen Zweikampf zwischen den bisherigen Vizebürgermeistern Marcus Kitz (CDU) und Matthias Großgarten (SPD) hinaus.

Die Grünen werden keinen eigenen Kandidaten für die am 26. November anstehende Neuwahl eines Bürgermeisters aufstellen. Das hat die Partei nach wochenlangen Diskussionen entschieden.

Als kleiner Ortsverein sei man personell nicht in der Lage, die notwendige Unterstützung für einen Kandidaten oder eine Kandidatin zu leisten, heißt es zur Begründung aus den Reihen der Ratsfraktion.

Vorgezogene Bürgermeisterwahl in Niederkassel ist am 28. September

Demnach läuft alles auf einen Zweikampf zwischen den bisherigen Vizebürgermeistern Marcus Kitz (CDU) und Matthias Großgarten (SPD) hinaus. Die FDP hatte bereits angekündigt, auf eine Kandidatur zu verzichten und Matthias Großgarten zu unterstützen. Die Bewerbungsfrist endet am 28. September.

Die vorgezogene Wahl wird nötig, weil Bürgermeister Stephan Vehreschild im Juni angekündigt hatte, sein Amt Ende dieses Jahres aus gesundheitlichen Gründen niederzulegen. Weil die Wahl außer der Reihe erfolgt, wird der Nachfolger nicht für fünf, sondern für sieben Jahre gewählt.