Wohngebiet „Im Obstgarten“Lebenshilfe Rhein-Sieg übernimmt neue Kita in Niederkassel

Lesezeit 1 Minute
Rucksäcke hängen in einer Kita an einer Gaderobe. (Symbolbild)

Die Kita „Obstzwerge“ soll das Erdgeschoss eines Neubaus beziehen. (Symbolbild)

Als künftiger Träger der Kita „Obstzwerge“ in Niederkassel setzte sich die Lebenshilfe gegen vier Mitbewerber durch.

Die Lebenshilfe Rhein-Sieg wird Träger der Kindertagesstätte im geplanten Wohngebiet „Im Obstgarten“ im Stadtteil Rheidt. Das hat der Stadtrat einstimmig entschieden. Als künftiger Träger der Kita „Obstzwerge“ setzte sich die Lebenshilfe gegen vier Mitbewerber durch. Überzeugendes Konzept Zuvor hatte der Jugendhilfeausschuss in nichtöffentlicher Sitzung für die Lebenshilfe votiert.

Niederkassel: Kita „Obstzwerge“ kommt ins geplanten Wohngebiet „Im Obstgarten“

Nach Auffassung der Politiker war deren pädagogisches Konzept im Vergleich am überzeugendsten. Die Lebenshilfe verfüge über besondere Kompetenzen bei der Betreuung der wachsenden Zahl von Kindern mit Beeinträchtigungen, heißt es zur Begründung der Entscheidung. Zudem hat sich die Lebenshilfe in Verhandlungen mit der Stadt bereit erklärt, bei den Kosten für den Betrieb der Einrichtung einen höheren Trägeranteil zu übernehmen.

Die Kita „Obstzwerge“ soll das Erdgeschoss eines Neubaus beziehen, den die Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG) am Rande des zurzeit entstehenden Neubaugebietes im Osten Rheidts beziehen. Auf einer Fläche von rund 1300 Quadratmetern soll die Kita Platz für sechs Gruppen bieten. In einer ersten Vergabeverfahren hatte 2020 die Kinder- und Familienhilfen Michaelshoven gGmbH vom Stadtrat den Zuschlag für den Betrieb der Kita erhalten. Nachdem dieser Träger Anfang 2022 seine Bewerbung zurückgezogen hatte, musste die Stadt ein neues Interessenbekundungsverfahren starten.

KStA abonnieren