Die Jugendlichen sollen zuvor eine rote Ampel missachtet haben. Ein 15-Jähriger erlitt lebensgefährliche Verletzungen.
Schwerer UnfallPedelec-Fahrer stößt in Niederkassel mit zwei Jugendlichen zusammen

Der 15-Jährige wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in die Bonner Uniklinik geflogen.
Copyright: Marius Fuhrmann
In Niederkassel sind am Montagabend, 11. August, ein E-Bike und ein E-Scooter zusammengestoßen. Drei Menschen wurden dabei zum Teil lebensgefährlich verletzt. Zwei von ihnen sind Jugendliche, sie standen zu zweit auf dem E-Scooter.
Der Unfall ereignete sich gegen 17.40 Uhr vor dem Feuerwehrhaus und dem Sportplatz des 1. FC Niederkassel. Der 15-Jährige und die 14-Jährige fuhren auf dem Fliederweg. Wie die Polizei berichtet, standen sie zu zweit auf dem Roller, obwohl das nicht erlaubt ist. Helme trugen sie nicht. Sie wollten die Spicher Straße geradeaus in Richtung Ginsterweg überqueren.
Unfall in Niederkassel: Rettungshubschrauber im Einsatz
Von rechts kam ein 60-jähriger Kölner auf einem S-Pedelec, einem E-Bike mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Nach Zeugenaussagen sollen die beiden Jugendlichen die rote Ampel ignoriert haben. Die Fahrzeuge stießen zusammen, die drei Personen stürzten zu Boden.

Das zerbrochene Fahrrad und der E-Scooter lehnen an einem Stromkasten.
Copyright: Marius Fuhrmann
Drei Rettungswagen, ein Notarzt und der Rettungshubschrauber Christoph 3 rückten aus. Nach einer ersten Untersuchung stellten sich die Verletzungen des 60-Jährigen und der 14-Jährigen als nicht so gravierend heraus, sie wurden leicht verletzt.
Der 15-Jährige jedoch schwebte in Lebensgefahr. Der Hubschrauber flog ihn in die Bonner Uniklinik. Die 14-Jährige kam in die Sankt Augustiner Kinderklinik, der 60-Jährige wurde ebenfalls ins Krankenhaus gebracht. Feuerwehrleute halfen bei der Rettung.
Ein spezielles Verkehrsunfall-Aufnahmeteam der Polizei sicherte die wenigen Spuren. Das Fahrrad ist zerbrochen. Die Spicher Straße blieb währenddessen halbseitig gesperrt.