Technische PanneAldi Süd bucht Geld bei Kunden in Niederkassel und Troisdorf doppelt ab

Lesezeit 2 Minuten
In einem Gewerbegebiet in Niederkassel-Mondorf weist eine Werbetafel auf die Filiale des Discounters Aldi hin.

Durch eine technische Panne ist Aldi-Kunden unter anderem in Niederkassel und Troisdorf der Rechnungsbetrag doppelt vom Konto abgebucht worden.

Vielen Kunden, die am 4. November bei Aldi mit einer EC-Karte bezahlt haben, wurde der Rechnungsbetrag doppelt abgebucht.

Kundinnen und Kunden, die ihren Einkauf beim Discounter Aldi Süd am vergangenen Samstag mit der EC-Karte bezahlt haben, sollten vorsichtshalber einen kritischen Blick auf ihre Kontoauszüge werfen. Am 4. November ist es nämlich offenbar zu zahlreichen Doppel-Abbuchungen gekommen.

Betroffen waren unter anderem die Filialen des Discounters in Niederkassel. Das bestätigen zahlreiche Kundinnen und Kunden in Niederkassel-Gruppen bei Facebook. Aber auch in Troisdorfer Filialen von Aldi Süd ist es demnach zu fehlerhaften Bezahlvorgängen gekommen.

Aldi Süd räumt einen technischen Fehler ein

Bei der Unternehmenszentrale von Aldi Süd in Mülheim an der Ruhr bestätigt man den Zwischenfall auf Nachfrage der Redaktion. „Aufgrund eines technischen Fehlers“ sei es „teilweise“ zu doppelten Abbuchungen gekommen, sagt Pressesprecherin Johanna Krautwald. Gemeinsam mit dem für die Zahlungsabwicklung zuständigen Dienstleister arbeite Aldi Süd „unter Hochdruck daran, den betroffenen Kundinnen und Kunden schnellstmöglich eine automatische Gutschrift zur Verfügung zu stellen“.

Eine solche Erstattung hat inzwischen auch Stephanie Heinskyll erhalten. Die Troisdorferin hatte am vergangenen Samstag in der Aldi-Filiale in Sieglar eingekauft. Die fehlerhafte Abbuchung war ihr wie vielen anderen Betroffenen zunächst gar nicht aufgefallen. „Ich habe das tatsächlich erst nach dem Post bei Facebook bemerkt“, sagt sie. Inzwischen wurde ihr der zu Unrecht abgebuchte Betrag ihrem Konto wieder gutgeschrieben.

Andere Kunden hatten sich zunächst an ihre Bank gewandt oder an die Leitung ihrer Aldi-Filiale. Das Unternehmen bedaure die Unannehmlichkeiten, die Aldi-Kunden dadurch entstanden seien, sagt Pressesprecherin Krautwald. Angaben dazu, welche Filialen von den technischen Problemen konkret betroffen waren, wollte sie aber auch auf Nachfrage nicht machen. Allerdings gibt es mittlerweile Medienberichte, wonach auch in Aldi-Märkten in Baden-Württemberg am vergangenen Wochenende Rechnungsbeträge doppelt abgebucht wurden.

KStA abonnieren