Clostermanns HofSternekoch Thomas Gilles aus Niederkassel will über den Dächern von Bonn kochen

Lesezeit 3 Minuten
Zwei Männer stehen in einer Restaurant-Küche und zeigen einen elegant angerichtetes Gericht auf einem weißen Teller.

Küchenchef Thomas Gilles von Clostermanns Hof aus Niederkassel plant ein neues Gastro-Projekt; auch Chef-Patissier André Siebertz ist dabei.

Mit einem Zehn-Gänge-Menü will der renommierte Küchenchef zu außergewöhnlichen Orten in der Region einladen.

Die neuen Michelin-Sterne wurden am 26. März verliehen. Doch wie geht es jetzt in den Restaurants weiter? „Stillstand ist wie ein Rückschritt“, antwortet Thomas Gilles von Clostermanns Hof aus Niederkassel. Der Küchenchef hat zum sechsten Mal den begehrten Stern bekommen. „Sicher auch, weil wir unsere Gäste immer überraschen.“ Deshalb hat er ein neues Projekt ins Auge gefasst: „Wir laden in außergewöhnliche Orte in der Region ein.“

Ende Oktober möchte er die Reihe in „einer Location über den Dächern von Bonn“ beginnen, den Ort verrät er noch nicht. Unter dem Stichwort „Dinner and Dance“ wird ein Zehn-Gänge-Menü serviert.

Sternekoch Gilles auf Tour: Das ganze Team will sich über die Schulter schauen lassen

Pano Chalkidis, seit 2019 Direktor des Clostermanns Hofs, war anfangs skeptisch, betonte aber, er sei jetzt von dem Konzept überzeugt. „Gutes Essen, am Tisch hier im Le Gourmet serviert, ist sicher eine Kernkompetenz von uns, aber Abwechslung schadet nicht.“ Es gehe jedoch nicht nur ums Essen. „Man kann lachen, Spaß haben und sich beim Tanzen bewegen“, schildert Gilles. Ein Programm soll den Abend auflockern. Er könne sich zum Beispiel vorstellen, dass eine Expertin in die komplexe Welt der Olivenöle einführt.

Alles zum Thema Gehobene Restaurants

Die Mannschaft der Sterneküche wird an diesem Abend dabei sein. „So gibt es Möglichkeiten zur ungezwungenen Konversation mit den Gästen“, sagt Gilles, der immer wieder betont, dass der Michelin-Stern das Produkt der gesamten Küche sei. Alle seien von der Idee begeistert gewesen und ließen sich an dem Abend „gerne beim Kochen über die Schulter schauen“.

Küchenchef Thomas Gilles von Clostermanns Hof aus Niederkassel plant ein neues Gastro-Projekt.

Sternekoch Thomas Gilles plant ein neues Gastro-Projekt. Mit Pano Chalkidis, Direktor des Clostermanns Hofs aus Niederkassel, brütet er

Spannende Kombinationen „aus Wasser, Wald, Wiese und Feld“ seien in den Menüs zu erwarten. Regionale Betriebe sollen ebenfalls Teil des Abends werden. „Wir sind in Gesprächen mit Bäcker- und Metzgermeistern, die uns die frischen Zutaten liefern“, berichtet Chef-Patissier André Siebertz. Die Gäste dürften sich auf einige „süße Überraschungen“ freuen.

Das neue Gastro-Projekt des Clostermanns Hofs setzt auf ungezwungene Atmosphäre

Für Gilles hat die vegetarische Küche in den vergangenen Jahren einen hohen Stellenwert bekommen. Die Zeiten, in denen diese Gäste zufrieden waren, wenn „einfach Gemüse auf den Teller kommt“, seien schon lange vorbei. Geschmackserlebnisse auf der Zunge ohne Fisch und Fleisch seien inzwischen selbstverständlich.

Einlass bei „Dinner and Dance“ soll um 19.30 Uhr sein, das Tanzparkett wird dann später mit einem DJ eröffnet. Eine Saxofon-Spielerin könne als Solistin Stimmung aufs Parkett bringen und die Gäste vielleicht schon am Eingang musikalisch begrüßen. Der Abend könnte mit einem besonderen Höhepunkt beginnen, jeder einzelne Gang werde vom Küchenchef annonciert.

Und dann ist da noch Sommelier Dennis Blanke, der zurzeit mit einigen Winzern im Gespräch ist. „Wir probieren diesmal auch eine alkoholfreie Variante aus, um zu sehen, ob dies bei den Gästen ankommt.“ Für die lockere Atmosphäre gebe es die Möglichkeit, die einzelnen Menügänge am Stehtisch oder auch an der gedeckten Tafel zu genießen, so Gilles. Der Gast stehe im Mittelpunkt und könne sich im Raum frei bewegen.

Um die 170 Euro soll eine Eintrittskarte für den Abend kosten, kalkuliert wird mit 150 Plätzen. Im Preis enthalten sind das komplette Menü, Wein und alkoholfreie Getränke. Karten können ab Ende Mai bestellt werden; Reservierungen sind schon jetzt möglich. 

KStA abonnieren