O'zapft isDiese Oktoberfeste locken mit Musik und Gaudi im Rhein-Sieg-Kreis

Lesezeit 4 Minuten
Junge Männer im blau-karierten Hemden und Lederhosen stehen in einer Art Spalier in einem Zelt und heben ihre Maßkrüge.

Zünftig kann man auch im Rhein-Sieg-Kreis das Oktoberfest feiern — wir sagen, wo es welche Feste gibt.

Wo kann man mit Brezeln und Weißbier feiern, wo spielen Livebands – wir haben die Feste in der Region aufgelistet.

Lohmar

Am Samstag, 21. Oktober, wird das Gerätehaus der Feuerwehr Lohmar zum bayerischen Festzelt. Zum zwölften Mal feiert der Löschzug Lohmar hier das Oktoberfest – und zum ersten Mal mit einer echten bajuwarischen Partyband: „Bayernmän“ sind Wiesn-erprobt, sie haben schon auf dem echten Münchner Oktoberfest und der Cannstatter Wasen in Stuttgart gespielt. Nun mischen sie die Trachtenträgerinnen und -träger in Lohmar auf. Getrunken wird Weißbier, der Kölsch-Zapfhahn bleibt zu. Dazu gibt es Haxen, unterfränkischen Leberkäse und Weißwurst, die die Partner-Feuerwehr aus Ostheim vor der Rhön mitbringt. Los geht es um 19 Uhr.Tickets kosten 15 Euro.

In Donrath feiert der gleichnamige TV schon zum 8. Mal das Oktoberfest im Saal Weißes Haus. Am 28. und 29. Oktober steigt die Sause und wie immer ist das „Tauern Echo“ mit dabei. Die drei Brüder Franz, Toni und Bernd Krahbichler nehmen jedes Jahr die weite Fahrt aus Österreich auf sich, um im Saal für Stimmung zu sorgen. Los geht es am Samstagabend um 19.30 Uhr mit der Oktoberfestparty, um 11 Uhr am Sonntagmorgen gibt es ein Frühschoppen mit Gänsebraten und Klößen, alles frisch zubereitet vom Team des Aueler Hofs. Auch hier spielt das „Tauern Echo“ wieder. Karten gibt es zu je 25 Euro bei Lars Faulenbach unter 0171/5297835.

Alles zum Thema Musik

JGV Brückberg feiert Oktoberfest mit Julian Sommer im Rhein-Sieg-Forum

Siegburg

Der JGV Brückberg ist für Eskalation bei seinen Partys bekannt: Am 2. Oktober machen die Junggesellen das Rhein-Sieg-Forum unsicher. Star des Abends ist Ballermann-Sänger Julian Sommer, der mit seinem Hit „Dicht im Flieger“ für Stimmung sorgen wird: Außerdem dabei: Die „Bayern-Mafia“ und DJ Nico Jansen, der sonst beim Lokalradio vor dem Mikro steht. Außerdem gibt es eine Tombola für alle Feiernden. Beginn ist am Brückentag um 18.30 Uhr, ein paar Resttickets für 25 Euro sind noch zu haben. 

Ein junger Mann im T-Shirt hat ein Mikrofon inder Hand, lächelt breit und hebt den Daumen.

Julian Sommer singt beim Oktoberfest des JGV Brückberg im Rhein-Sieg-Forum.

Karnevalsgesellschaft St. Patricius in Eitorf feiert mit Oikumena Brass

Sankt Augustin

Ein Oktoberfest für ältere Menschen veranstaltet die Seniorenbegegnungsstätte der Stadt Sankt Augustin am Mittwoch, 18. Oktober, im kleinen Ratssaal. Ab 14 Uhr können sich die Teilnehmenden auf gute Stimmung freuen, den Fassanstich wird Bürgermeister Max Leitterstorf vornehmen. Musik kommt von den „Schlagersternen“, die Schülerinnen und Schüler der Musikschule spielen Blasmusik. Weitere Überraschungen sind geplant, Bier, Kaffee und Kuchen sowieso. Der Eintritt kostet 16 Euro. Anmeldung und weitere Infos per Mail, telefonisch unter 02241/243340 oder persönlich während der Bürozeiten in der Seniorenbegegnungsstätte am Markt 1.

Much

Die Alten Herren des VfR Marienfeld laden ein zum Oktoberfest am Samstag, 7. Oktober. Im Dorfvereinshaus und in der Turnhalle warten Live-Musik, Oktoberfestbier und bayerische Leckerbissen. Für Lederhosn-Träger und Dirndl-Trägerinnen spielen DJ Basti und die Marienfelder Musikanten. Einlass ist um 19 Uhr.

Eitorf

Die KG Patricius mag nicht mehr bis zur Sessionseröffnung warten und feiert am 7. Oktober in der Frankenhalle an der Canisiusstraße in Alzenbach. Um 18 Uhr beginnt das Oktoberfest mit Live-Musik mit der Oikumena-Brassband und zünftigen Oktoberfest-Speisen. Der DJ der Karnevalsgesellschaft spielt Hits zum Tanzen.

Bei Brezeln und Festbier feiert auch der Eitorfer Gesangverein im Sängerheim in der Parkstraße. Am 6. Oktober um 18 Uhr wird natürlich auch gesungen, Mitsingen ist ausdrücklich erwünscht!

Neunkirchen-Seelscheid

Am Wochenende 13. bis 15. Oktober veranstaltet der MGV Seelscheid sein 50. Oktoberfest auf der Sportanlage Breitscheid in Seelscheid. „Es gilt als das größte Zeltfest in der Region“, heißt es in der Ankündigung.

„Anders als die bayrischen Kollegen halten wir die Eintrittspreise und auch die Bierpreise auf dem gleichen Niveau des Vorjahres“, verspricht der MGV-Vorsitzende Norbert Tondl.

Am Freitag, 13. Oktober, ist eine Party mit der großen Cocktailbar „Flamingo“ und einem DJ angesagt. Am Samstag, 14. Oktober, spielt die bayerische Band Volxxbeat. Außerdem tritt Andreas Gabalier-Double Dennis auf. Am Sonntag, 15. Oktober, lockt ab 11 Uhr ein Familienprogramm mit einem Auftritt der KG „Für uns Pänz“, Volxxbeat und den Original Domkrainern, Hüpfburg, Kinderschminken und Clown Paco.

Der Vorverkauf ist angelaufen. Tickets gibt es für Freitag und Samstag beim Optiker Bobka in Seelscheid, über die Online-Plattform Eventim und bei jedem Sänger des MGV Seelscheid.


Rhein-Sieg-Kreis: Diese Oktoberfeste sind schon vorbei

Windeck

Der Löschzug Dattenfeld der Windecker Feuerwehr gab Vollgas: Am Samstag und Sonntag, 30. September und 1. Oktober, stieg die Oktoberfest-Party im Feuerwehrhaus am Kirchweg. Am Samstagabend ab 19 Uhr legte DJ Crazy Motti Hits auf. Am Sonntag ging es um 11 Uhr mit dem Frühschoppen weiter. Musikalischer Höhepunkt wurde dann der Auftritt der Egerland-Besetzung des Siegtaler Bläsercorps sein. Außerdem fand wie im Vorjahr der Windecker Stammtisch statt, an dem Vereine, Firmen und Familien teilnehmen können. Ab 15 Uhr gab es Kaffee und Kuchen, auch für die kleinen Gäste war ein buntes Programm geplant.

In Leuscheid wurde Erntefest mit Kirmes gefeiert, am Samstag, 30. September, stieg ab 19 Uhr im Festzelt das „Lööschender Oktoberfest“ mit der Gruppe Stockbrot.

Bad Honnef

Die Jillienberger Wiesn sind zurück: Am Samstag, 30. September feierten die Aegidienberger in ihrem Bürgerhaus mit Leberkäs-Semmeln und Wiesn-Burgern zur Musik der PartyHirschen. Fassanstich war gegen 19.45 Uhr.

KStA abonnieren