Abo

Auf Kufen ins WintervergnügenHier gibt es in Rhein-Sieg Eisbahnen und Eisstockschießen

3 min
Auf dem Krewelshof gibt es im Winter Eisbahnen zum Schlittschuhlaufen und fürs Eisstockschießen. (Archivbild)

Auf dem Krewelshof gibt es im Winter Eisbahnen zum Schlittschuhlaufen und fürs Eisstockschießen. (Archivbild)

Auch wenn der Winter sich nicht von seiner kältesten Seite zeigt, gibt es Möglichkeiten, den Winter zu uns zu holen. 

Schlittschuhlaufen, Eisstockschießen, Glühwein, Punsch und Waffeln – Die Vorweihnachtszeit kann man sich auch winterlich machen, wenn es sich gerade nicht so wirklich nach Winter anfühlt. Das soll dem Wintergefühl aber nicht im Weg stehen.

Wenn der Winter nicht zu uns kommt, kommen wir halt zum Winter. Wir haben geschaut, welche adventlich-winterlichen Freizeitmöglichkeiten die Region bietet. Ein Überblick.

Icedome in Troisdorf

Wer die Kälte nicht missen möchte, ist beim Eislaufen richtig. Das geht zum Beispiel im Icedome in Troisdorf. Dort trainieren nicht nur die EHC Troisdorf Dynamites im Eishockey, es gibt auch Kurse fürs Schlittschuhlaufen und Eiskunstlaufen – und regelmäßige öffentliche Eislaufzeiten, möglich montags bis sonntags, in den Ferien zu Sonderöffnungszeiten.

Vergnügen beim Schlittschuhlaufen in Troisdorf

Vergnügen beim Schlittschuhlaufen in Troisdorf

Samstagabends bietet der Icedome zwischen 19 und 22 Uhr die besondere Samstagabendlaufzeit an, mit Disco on Ice: Schlittschuhlaufen bei stimmungsvoller Beleuchtung und DJ-Musik.

Tickets für das Eislaufen bekommt man vor Ort, eine Einzelkarte kostet unter der Woche sieben Euro, an Wochenenden und Feiertagen acht Euro. Wer keine eigenen Schlittschuhe hat, kann sich für 4,50 Euro ein paar leihen. Für eine Stärkung ist in der hauseigenen Gastronomie „Puckys“ Zeit. Von dort bietet eine Glasfront einen direkten Blick auf die Eisbahn.

www.eissporthalle-troisdorf.de


Krewelshof Lohmar

Eislaufen ist ebenfalls auf dem Krewelshof in Lohmar möglich – und zwar noch bis Anfang Januar. Die Eisbahn im großen Zelt wird immer mittwochs bis donnerstags zwischen 14 und 17.30 Uhr geöffnet, an Wochenenden zwischen 12 und 17.30 Uhr.

In den Winterferien ist die Eisbahn (außer am 24.,25. und 31.Dezember, sowie 1. Januar) täglich von 12 bis 17.30 Uhr geöffnet. Für das Eislaufen ist keine Voranmeldung möglich, Tickets gibt es für 2,90 Euro (Kinder unter 90 Zentimetern) und 6,90 Euro (Kinder und Erwachsene) an der Tageskasse. Leihschlittschuhe kosten 4,50 Euro.

Auch Eisstockschießen wird angeboten. Hier muss pro Bahn gebucht werden, das geht nur mit Voranmeldung und kostet für 50 Minuten mit maximal zehn Personen 150 Euro. Für Winterfans, die es etwas gemütlicher mögen, gibt es auch die Möglichkeit, einfach bei Glühwein und Waffeln über den Winterhof mit Büdchen und geschmückten Weihnachtsbäumen zu schlendern oder im Hofladen beim Adventseinkauf zu stöbern.

www.krewelshof.de/standort-lohmar


Stadtgarten Bonn

Etwas kleiner ist in diesem Jahr die Eislaufbahn „bonnonice“ im Bonner Stadtgarten. Sie ist am kommenden Adventswochenende 13. und 14. Dezember sowie in den Ferien, vom 20. Dezember bis 6. Januar, immer sonntags bis donnerstags 10 bis 21.30 Uhr und freitags und samstags 10 bis 21.45 Uh geöffnet. Sonderöffnungszeiten gibt es für die Weihnachtsfeiertage und Silvester/Neujahr.

Tickets gibt es online für 6,50 Euro. Leihschlittschuhe kosten 5 und 6 Euro, je nach Alter. Die Tickets gelten immer für 1,5 Stunden Laufzeit und für ein Zeitfenster, das beim Kauf ausgewählt wird. Für die Gemütlichkeit sorgt eine angrenzende Glühweinbude, die auch kleine Snacks anbietet.

www.bonnonice.de