Fußball-BezirksligaZugänge lassen Niederkasseler Trainer schwärmen

Lesezeit 3 Minuten
Gagik Arutiunian geht künftig für den 1. FCN auf Torejagd.

Gagik Arutiunian geht künftig für den 1. FC Niederkassel auf Torejagd.

Der 1. FC Niederkassel ist bereit für die Saisonfortsetzung: Der Bezirksligist ließ in der Vorbereitung selbst zwei Landesligisten „abblitzen“.

Am Sonntag kommt es in der Fußball-Bezirksliga am Bergheimer Krausacker zum Kellerduell zwischen dem SVB und dem SV Leuscheid. Bereits um 13.30 Uhr eröffnet der 1. FC Niederkassel den 18. Spieltag mit einer Heimpartie gegen Buisdorf.


1. FC Niederkassel – TuS Buisdorf (So., 13.30 Uhr). Anders als der Rest der Liga nutzte der 1. FC Niederkassel die Winterpause, um seinen Kader quantitativ und qualitativ aufzurüsten. Gagik Arutiunian kam in der Hinrunde beim TuS 05 Oberpleis zu 14 Landesliga-Einsätzen, während Kevin Schulten (SV Deutz 05) sowohl Mittelrheinliga- als auch Landesliga-Erfahrung mitbringt.

Leonid Saliuki vom FC Kosova Sankt Augustin war in der Hinserie mit 18 Treffern der Toptorschütze der Kreisliga A. Mit Yusuf Apak (SV Lohmar), Safak Temel (MSV Bonn) sowie Wootaek Choi (Fortuna Bonn) hat Coach Bülent Basar weitere Qualität hinzubekommen.

Die Zugänge passen wie die Faust aufs Auge, menschlich und sportlich
Bülent Basar, Trainer des 1. FC Niederkassel

Die Testspielsiege gegen die Landesligisten 1. FC Spich (4:1) und Fortuna Bonn (3:0) unterstrichen die starke Form. „Die Zugänge passen wie die Faust aufs Auge, menschlich und sportlich. Sie sorgen für einen enormen Qualitätsschub, insbesondere in der Offensive“, sagt Basar. Verzichten muss er vorerst auf den verletzten Angreifer Elvis Husic.

Der TuS Buisdorf ist mit dem 4:0-Sieg im Nachholspiel in Leuscheid bereits gut ins neue Jahr gestartet.


SV Bergheim – SV Leuscheid (So., 15 Uhr). Verlieren verboten heißt es für beide Vereine. Der Vorsprung des SVB auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz beträgt nur drei Punkte, während Leuscheid satte neun Zähler aufs rettende Ufer gutmachen muss. Für den Bergheimer Sportchef Ralf Winiarz wird der Abstieg „nicht am Sonntag entschieden. Trotzdem ist es ein wegweisendes Spiel. Wir müssen als Gejagte unseren kleinen Vorsprung verteidigen.“

In Leuscheid läuten die Alarmglocken

Mit der Verpflichtung von Torhüter Philipp-Johannes Breuer (FV Bonn-Endenich II) konnte der SVB den Abgang von Basti Huth (SV Müllekoven) kompensieren.

In Leuscheid läuten spätestens nach dem 0:4 gegen Buisdorf die Alarmglocken. „Das war ein Schlag in die Magengrube“, räumt Trainer Slobodan Kresovic ein.


FC Hertha Rheidt – Bröltaler SC (So., 14.30 Uhr). Für Hertha-Trainer André Pieperiet war die Wintervorbereitung „eher Fluch als Segen. Am Dienstag waren nur 13 von 25 Spieler beim Training. Insgesamt haben wir nur zwölf Mal trainiert und vier Spiele absolviert. Daher kann ich keine Aussage über den Leistungsstand meiner Mannschaft abgeben.“ Mit Alejandro Albaida Aroca und Marcel Manderfeld konnten zwei immens wichtige Akteure keine einzige Einheit absolvieren.

Bröltal verspürt „Aufbruchstimmung“

Trotz eines 14-Punkte-Rückstands aufs rettende Ufer ist die Stimmung im Lager des BSC gut. „Die jüngsten Spiele und Ergebnisse waren stark, bei uns herrscht Aufbruchstimmung“, sagt Co-Trainer Ralf Nahs. „Wir haben nichts zu verlieren. Unsere Gegner schon, denn wenn sie gegen uns leer ausgehen, mutieren sie zur Lachnummer.“


Weitere Spiele: So., 14.45 Uhr: Wahlscheider SV – VfR Hangelar, SC Uckerath – SV Beuel 06, 15 Uhr: FV Bad Honnef – SV Wachtberg.

KStA abonnieren