Pro B SüdGut 1000 Zuschauer feiern nervenstarke Dragons Rhöndorf

Lesezeit 2 Minuten
Kelvin Omojola Dragons Rhöndorf

Kelvin Omojola und die Dragons Rhöndorf fahren den 17. Saisonsieg ein.

Die Crunchtime bleibt die Zeit der Dragons Rhöndorf: Auch im Spitzenspiel gegen Coburg hatte der Tabellenführer das bessere Ende für sich.

Auf die Nervenstärke der Dragons Rhöndorf ist einfach Verlass. Zum fünften Mal in dieser Saison gewann das Team von Trainer Stephan Dohrn ein Spiel, das in den letzten Sekunden auf des Messers Schneide stand. Mit 96:92 (24:24, 20:26, 25:16, 27:26) setzten sich die Basketballer im Topspiel der Pro B Süd gegen den BBC Coburg durch. „Wir haben heute einen Gegner besiegt, der acht seiner letzten zehn Spiele gewonnen hatte“, sagte Dohrn nicht ohne Stolz.

Dafür bedurfte es aber eines Weckrufs nach sieben Minuten. Die lautstarke Ansprache des Rhöndorfer Cheftrainers beim ersten Time-out dürften viele der rund 1000 Fans im erneut gut gefüllten Dragon-Dome gehört haben: „Gegen selbstbewusste Coburger sind uns zu Beginn Fehler unterlaufen, die mir nicht gefallen haben. Deshalb bin ich etwas lauter geworden.“

Ferenc Gille räumt unter dem Korb auf

Es sollte dennoch etwas dauern, bis sich die Rhöndorfer endgültig gefangen hatten. Den 44:50-Pausenrückstand egalisierte man in der 24. Minute (54:54) und setzte sich danach ab – 61:54 (26.). „In dieser Phase haben wir defensiv viel besser gestanden“, so der Coach. „Danach haben wir aber leider wieder Geschenke verteilt.“

So blieb die Partie bis zum Ende spannend, doch den Vorsprung retteten die Dragons ins Ziel. „In den anderen knappen Spielen haben wir teilweise hohe Führungen aus der Hand gegeben. Das war heute anders: Es war eigentlich die ganze Zeit eng. Dass wir aber einmal mehr die Nerven behalten haben, macht mich stolz“, so Dohrn.

Das Trio um Tyreese Blunt, Ferenc Gille und Avery Sullivan trug maßgeblich zum 17. Saisonsieg bei. Letzterer zeigte sich sehr wurfsicher, Blunt gelang ein Triple-Double (14 Punkte, zehn Assists, zehn Rebounds) und Gille räumte unter dem Korb auf (14 Rebounds).


Dragons: Blunt, (14/2, 10 Assists, 10 Rebounds), Omojola (12/2, 7 Assists), Buck (10/2), Rosic, Sullivan (24/12 Rebounds), Gille (17/14 Rebounds), Pilipovic (10), Beck (2), Müller (6), Silic (1).

KStA abonnieren