Fußball-BezirksligaSV Bergheim verliert Spiel und Torwart

Lesezeit 4 Minuten
Streicheleinheit für den Torschützen: Fabien Dick erzielt das 1:0 für den 1. FC Niederkassel, Fatih Tuysuz gratuliert als einer der Ersten.

Streicheleinheit für den Torschützen: Fabien Dick erzielt das 1:0 für den 1. FC Niederkassel, Fatih Tuysuz gratuliert als einer der Ersten.

Der SVB unterliegt dem 1. FC Niederkassel mit 0:2 und geht ohne Bastian Huth in die Rückrunde.

Am letzten Bezirksliga-Spieltag des Jahres haben die Fußballer des 1. FC Niederkassel das Derby in Bergheim gewonnen. Damit zog man in der Tabelle am Gegner vorbei. Der VfR Hangelar krönte seine jüngste Aufholjagd in Leuscheid.


SV Bergheim – 1. FC Niederkassel 0:2 (0:1). Nach intensiven 90 Minuten durften sich die Gäste über einen hoch verdienten Derbysieg freuen. „Wir haben die entscheidenden Zweikämpfe gewonnen und ein klares Chancenplus verbucht“, sagte Coach Bülent Basar. „Ich bin sehr stolz auf meine Jungs.“

Getrübt wurde die Freude durch die Kopfverletzung von Kubilay Dogu. Der Innenverteidiger war Mitte der zweiten Halbzeit (und kurz nach seiner Einwechslung) nach einem Kopfballduell zu Boden gegangen und musste nach längerer Behandlung mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ins Krankenhaus gebracht werden.

Fabien Dick trifft im zweiten Anlauf

Für den ersten Aufreger hatte Fabien Dick gesorgt: Der Gästeangreifer scheiterte im Eins-gegen-Eins-Duell an Keeper Jusef Suleiman (8.). Kurz vor der Pause war er allerdings zur Stelle, nach einem überlegten Querpass von Aloy Ihenacho – 1:0 (44.). Letzterer wurde in der 51. Minute im Bergheimer Strafraum von Serhildan Hannan gefoult; Fatih Tuysuz bewies Nervenstärke und erhöhte auf 2:0.

Can Meiß (links) und Marc Wolf

Can Meiß (links) vom 1. FC Niederkassel im Duell mit dem Bergheimer Marc Wolf.

Nach dem Abpfiff teilte der Bergheimer Keeper Bastian Huth (33) seinen Mitspielern mit, dass er den Verein in der Winterpause verlässt. „Ich suche noch mal eine neue Herausforderung und bin für alles offen“, erklärte er.

Der Routinier war 2015 nach einem kurzen Intermezzo beim TuS Mondorf an den Krausacker zurückgekehrt – an jenen Ort also, wo er (nahezu) seine komplette Jugend verbracht hatte. In dieser Saison kam Huth (nicht zuletzt wegen beruflicher Einschränkungen) nur auf fünf Einsätze, wobei er in Uckerath (3:3) zuletzt als Feldspieler eingewechselt wurde.

SVB: Suleiman – Thivissen, Bozkurt, Hannan, Müller, Berges, El Leithy (73. Aufdermauer), Wolf (46. Kitz), Abdou (84. Kosarcic), Reinartz, Dieckhoff (46. Lülsdorf).

FCN: Friedrich – Dauti, Dick, Meiß, Gelojan (73, Dogu, 82. Giapoutzidis), El Bighouti, A. Tabakovic, Ihenacho, D. Tabakovic, Kampwerth (90. Yegen), Tuysuz.


SV Leuscheid – VfR Hangelar 0:3 (0:2). Für Leuscheid endete eine Hinrunde zum Vergessen mit einer Heimpleite – und auf dem vorletzten Rang. Hangelar überwintert indes auf Platz zwölf. Sven Meyer hatte die Gäste in Führung gebracht (18.), ehe Clemens Heinen nach einer Flanke von Robin Grae noch vor der Pause nachlegte – 2:0 (36.).

Jürgen Hülder lobt Hangelar Kollektiv

Der VfR dominierte auch nach dem Wechsel: Nachdem Robin Grae die Vorentscheidung verpasst hatte (58.), traf Dario Martinovic zum 3:0 (71.). „Dass wir mit 19 Punkten auf einem Nicht-Abstiegsplatz überwintern, ist Wahnsinn“, sagte VfR-Coach Jürgen Hülder. Er hatte das Team im Oktober mit drei Zählern übernommen. „Ich fühle mich in Hangelar sehr wohl und wir haben uns diesen Zwischenerfolg hart erarbeitet. Als Kollektiv.“

SVL: Kolb, Geue (89. Klein), F. Ehrenstein, Brozeit, Engelberth (61. Egger), Borgardt, Hassel, Scheibner, Aksoy, Mörkels (76. Ebert), O. Ehrenstein.

VfR: Küpper, J. Heinen, Martinovic (88. Wallrafen), Grewe, C. Heinen, Grae (83. Fallert), Meyer (90.+1 Kempe), Jonas, Grgic, Krüger (90.+2 Büttgen), Strehl.


SV Niederbachem – Wahlscheider SV 3:3 (3:1). Nach einem 0:2-Rückstand (29., 35.) gelang dem Wahlscheider Pascal Nohl der Anschlusstreffer (45./+1), doch der Gegner stellte noch vor der Pause den alten Abstand wieder her. Was folgte, war eine wilde zweite Halbzeit: Erst sah der Niederbachemer Keeper „Rot“ (52., Notbremse), dann sorgten Jonathan Weppler (52.) und Maxim Teichrieb (63.) für den Ausgleich.

Wahlscheid stellt sich „dämlich“ an

In der 64. Minute musste ein weiterer Akteur der Heimelf mit Gelb-Rot vom Platz. „Trotz zweifacher Überzahl haben wir uns ziemlich dämlich angestellt. So ist das Remis zu wenig. Wenn mir aber in der Pause jemand gesagt hätte, dass wir hier einen Zähler holen, hätte ich das sofort unterschrieben“, so WSV-Coach Gerd Klink. Niederbachem kassierte sogar eine weitere Gelb-Rote (90./+8) und eine Rote Karte (mit dem Schlusspfiff, 90./+10).

WSV: Funken, Weppler (81. Kiria), Hohn Nohl, Feldner, Lehnen (46. Teichrieb), Landgraf, Rößler, Tondl, Jung, Schweinert (90./+5 Balthazar).


SV Wachtberg – FC Hertha Rheidt 1:0 (0:0). FCH: Flohr, Berhausen (71. Daus), Bruns, Viola (73. Pagels), Albaida Aroca, Saleh, Dermaaku, Vos, Torradinhas-Constantino, Wiewiora (85. Hoffmann), Maru – Tor: 1:0 (90./+3).


MSV Bonn – FV Bad Honnef 2:2 (0:1). HFV: Tischler, Mitkas, Penner, Klos, Tahani Bidmeshki Fakhour, Schwarz (78. Schneider), Strom, Klokhammer, Elh. Islamovic, Ela. Islamovic – Tore: 0:1 Ela. Islamovic (8.), 1:1 (57.), 2:1 (87.), 2:2 Klos (90./+4, FE).


Bröltaler SC – Oberdrees 0:4 (0:1). BSC: Gratzl, Jelken (46. Jäger), J. Hohn, Müller, Szyfko, Scheidt, Wienand, Kötting, Pokratov, Sommers, M. Hohn – Tore: 0:1 (12.), 0:2 (55.), 0:3 (60.), 0:4 (90./+3) – Rote Karte: Oberdrees (75.) – Gelb-Rote Karte: Scheidt (86.).

KStA abonnieren