Abo

Wetterecke im DezemberSommerliche Temperaturen im Winter sind in Rhein-Sieg kein Phänomen mehr

2 min
Es ist nass, aber nicht besonders kalt, diesen Dezember. Das ist jedoch kein ungewöhnliches Phänomen mehr.

Es ist nass, aber nicht besonders kalt, diesen Dezember. Das ist jedoch kein ungewöhnliches Phänomen mehr. (Symbolbild)

Meteorologe Karsten Brandt wertet die aktuell milden Temperaturen aus. In den kommenden Jahren würden diese wohl nicht abnehmen.

Die ausgesprochen milden Temperaturen in diesen Tagen haben ihren Ursprung in einer starken Südwestströmung, die warme Atlantikluft nach Deutschland transportiert. Viele Menschen in der Region dürften ein fast schon frühlingshaftes Gefühl gespürt haben.

Bereits die Nacht von Sonntag auf Montag war im Kreis sehr mild: Am Rotter See in Troisdorf gingen die Temperaturen auf Tiefstwerte von 7,6 Grad zurück. Am Montag tagsüber erwärmte sich die Luft dann hier auf knapp 16,5 Grad (12-Uhr-Wert). Auch in der vergangenen Nacht war es sehr mild (zehn bis 8 Grad). Heute (9. Dezember) erwarten uns dann sogar Tageshöchstwerte zwischen 15 und 18 Grad, auch die Sonne ist immer wieder mal dabei.

Aktuelle Temperaturen kein außergewöhnliches Phänomen mehr

Trotz der für Dezember hohen Temperaturen handelt es sich bei den aktuellen Werten nicht (mehr) um ein außergewöhnliches Phänomen. In den vergangenen Jahren konnten wir häufig immer wieder Dezemberwerte über 13 oder 15 Grad messen. Das ‚neue Normal‘ für diese Jahreszeit wird durch den Klimawandel verursacht: Die hohen Wassertemperaturen entstehen durch die Vielzahl von Treibhausgasen und, mit einer Südwestströmung gelangt die Wärme dann nach Mitteleuropa.

Mit einem nennenswerten Temperatursturz ist auch im weiteren Verlauf der Woche nicht zu rechnen: Bis mindestens Donnerstag bleibt es warm – und auch am dritten Adventswochenende werden noch immer Höchstwerte um zehn Grad erwartet.

Vielleicht reicht es am Ende sogar für neuen Allzeit-Temperaturrekord für Dezember? Wir dürfen gespannt sein: Den bisherigen Dezember-Höchstwert im östlichen Rhein-Sieg-Kreis haben wir an unserer Wetterstation am Rotter See in Troisdorf am 31. Dezember 2022 gemessen – mit einer Tageshöchsttemperatur von 17,6 Grad. In Bonn erreichten die Temperaturen an Silvester 2022 sogar Werte von 18,2 Grad.