S13So geht es auf der Riesenbaustelle der Bahn zwischen Troisdorf und Oberkassel weiter

Lesezeit 3 Minuten
Blick auf eine Großbaustelle neben einer Autobahn

Auch an der A560 gehen die Arbeiten der Bahn für die S 13 im kommenden Jahr weiter

Der Fokus der Bahn liegt neben dem Gleisbau auf Schallschutz, Brückenbauten und der Modernisierung des Bahnhofs in Beuel.

Die Abfahrt des ersten Zugs der S13 lässt noch auf sich warten: Einen Zeitpunkt zu nennen, ist Projektleiter Jens Sülwold zufolge unseriös. Doch in einer Videokonferenz nannte er jetzt wichtigsten Schritte, mit denen die Bahn den Ausbau im kommenden Jahr vorantreiben will.

So stehen 2024 der Gleisbau zwischen Sankt Augustin-Menden und Bonn-Vilich, Arbeiten an den Brücken über die A560  und den Vilicher Bach im Fokus, ebenso wie der Schallschutz zwischen Troisdorf und Bonn-Beuel.

Eine komplexe Maßnahme ist die Modernisierung des Bahnhofs in Bonn-Beuel, wo der nördliche Teil des Mittelbahnsteigs abgebrochen und neu gebaut wird.  Auf der Agenda stehen auch Bauvorbereitungen zwischen Beuel und Oberkassel.  

Zwischen Menden und Vilich wird auf drei Kilometern Länge das dritte und vierte Gleis gebaut. 11 200 Meter Schiene, 8600 Schwellen und rund 22 000 Tonnen Schotter sind dafür nötig, was 550 Lastwagenladungen entspricht. 

Kurzfristige Sperrung zwischen Troisdorf und Königswinter

Von Freitag, 8. Dezember, 20.30 Uhr bis Sonntag, 10. Dezember, 0.45 Uhr, lässt die Bahn kurzzeitig die Strecke zwischen Troisdorf und Königswinter sperren, Busse übernehmen den Ersatzverkehr. 

Weiter gehen die Arbeiten unterhalb der A 560, zwischen Auffahrt A 59 und Abfahrt B 56: Bis voraussichtlich Februar wird am Regenrückhaltebecken gearbeitet und an einer Hilfsbrücke sowie der Verbreiterung des Autobahndamms für eine andere Verkehrsführung in der Bauzeit.

Bis Mai folgen Arbeiten am Mittelstreifen der Autobahn, der Verkehr soll in den anschließenden Bauphasen flexibel geführt werden können. Von Juni bis Dezember stehen der Abbruch und der Neubau des südlichen Brückenteils an, anschließend entsprechend der nördliche Brückenteil.    

Neue Brücke über den Vilicher Bach

Bis Ende 2024 soll auch die neue Brücke über den Vilicher Bach fertig sein. Die Planung wurde Sülwold zufolge noch einmal angepasst, um nach dem Hochwasser 2021  einen größeren Durchlass zu schaffen.

Schallschutzarbeiten beginnen Auf der Mirz in Sankt Augustin im März, an der Louis-Mannstaedt-Straße in Troisdorf und in Friedrich-Wilhelms-Hütte im Juni sowie in Meindorf im Juli. 

Wegen einer Brückenbaustelle klafft eine Lücke in einer Autobahn

Reibungsloser Verlauf: Die Brückenbaustelle über die A59 für den Bau der S 13 im vergangenen Sommer

„Mit dem aktuellen Projektfortschritt sind wir sehr zufrieden“, so Sülwold. Der reibungslose Verlauf der A59-Baustelle im Sommer habe „dem gesamten Team nochmal gezeigt, wie wichtig unsere Arbeiten sind“. Er freue sich, dass die Arbeiten an der S13 jetzt immer sichtbarer würden.    

Aktuell seien 24 von 36 Brücken erneuert worden oder im Bau, auf 2850 Metern gebe es neue Schallschutzwände. Maßgeblich dafür sind Sülwold zufolge die Gleise für den Güterzugverkehr, nicht für die S-Bahn, sodass Wände entsprechend zwischen Gleisen errichtet werden.  


Weitere Sperrungen kündigt die Bahn für Freitag, 15. Dezember, 20.30 Uhr, bis Sonntag, 17. Dezember,22 Uhr an: Die Züge der Linien RE 8 und RB 27 fallen zwischen Troisdorf und Rhöndorf aus, Busse fahren als Schienenersatzverkehr.

Eine Teilsperrung wird für Sonntag, 17. Dezember, 22 Uhr, bis Montag, 8. Januar, 1.30 Uhr, angekündigt. Die Züge der Linien RE 8 und RB 27 fallen zwischen Troisdorf und Niederdollendorf aus. Auch hier wird Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. 

Im kommenden Jahr sind Vollsperrungen für die Wochenenden 5. bis 7. Januar, 26. bis 28. Januar, 2. bis 4. Februar, 16. bis 18. Februar und  23. bis 25. Februar vorgesehen, Teilsperrungen unter der Woche vom 22. bis 26. Januar, 29. Januar bis 2. Februar, 5. bis 16. Februar, 19. bis 23. Februar und 26. bis 29. Februar.

KStA abonnieren