Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

60 Jahre glücklich verheiratetSchwiegervater überraschte Paar aus Sankt Augustin beim heimlichen Knutschen

Von
4 min
Ein leidenschaftlicher Kuss für die junge Braut. Ingrid und Norbert Hausmann gaben sich am 23. Oktober 1965 das Ja-Wort.

Ein leidenschaftlicher Kuss für die junge Braut. Ingrid und Norbert Hausmann gaben sich am 23. Oktober 1965 das Ja-Wort.

Mit einem leidenschaftlichen Kuss in einer romantischen Silvesternacht in Siegburg begann die Partnerschaft.  

Zum Jahreswechsel von 1959 zu 1960 gab es auf der Silvesterfeier in der Alte Lohmarer Straße 50 in Siegburg den ersten Kuss. Knapp fünf Jahre später wurde Hochzeit gefeiert. Am 23. Oktober 2025 sind Ingrid und Norbert Hausmann aus Sankt Augustin-Niederpleis nun seit 60 Jahren glücklich verheiratet. Und wo wird die Diamanthochzeit gefeiert? „In Lara am Strand in der Türkei“, verrät Ingrid Hausmann. Reisen ist das Hobby des Ehepaares. „Wir sind aber Kulturbanausen und liegen nur am Strand herum“, sagt Ehemann Norbert lachend. So ganz stimmt das aber nicht. Historische Sehenswürdigkeiten reizen das Ehepaar nicht. Land und Leute kennenlernen ist da eher ihre Sache. Und da tun sie gerne und ausgiebig. 

Groß geworden sind beide in Siegburg. Ingrid Hausmann, die mit Mädchennamen Marschall hieß, wurde aber im April 1945 in Udestedt in Thüringen geboren. „Meine Mutter ist damals hochschwanger dorthin geflohen, weil sie wegen der anrückenden amerikanischen Truppen in Sorge war“, berichtet Ingrid Hausmann. Sie kam dort zur Welt und wenige Wochen später ging es wieder zurück nach Siegburg. Die Amerikaner hatten sich als friedliche Besatzungstruppen gezeigt.

Eine Ausbildung als Lebensmittelverkäuferin bei „Kaiser's Kaffee“ auf der Kaiserstraße

Nach der Schule machte die heute 80-Jährige eine Ausbildung als Lebensmittelverkäuferin bei „Kaiser's Kaffee“ auf der Kaiserstraße in Siegburg. Ehemann Norbert war da schon im dritten Lehrjahr als technischer Zeichner bei der Firma Frisch in Lohmar. „1962 bin ich zu Walterscheid nach Lohmar gewechselt“, so der 82-Jährige. 42 Jahre arbeitete er dort. Am Handgelenk trägt er eine silberne Uhr, die er für sein langjährige Betriebstreue von der Firma bekommen hat. „Heute gibt es sowas leider nicht mehr.“  

Nach der romantischen Silvesternacht blieben beide zusammen. Den Eltern von Ingrid Hausmann gefiel der zukünftige Schwiegersohn. Er durfte sogar 1962 mit ihrer Familie ins italienische Marina di Massa in den Zelturlaub mitfahren. „Allerdings musste ich mit Ingrids Bruder Manfred zusammen im Zelt schlafen“, erinnert sich Norbert Hausmann, der sich eigentlich Hoffnungen auf amouröse Abenteuer unter italienischer Sonne gemacht hatte. „Wir haben aber trotzdem immer heimlich leidenschaftlich geknutscht und wurden sogar einmal von meinem Vater überrascht“, so die Jubilarin.  

In der Gaststätte „Zur letzten Träne“ in Siegburg feierten Ingrid Marschall und Norbert Husmann Verlobung.

In der Gaststätte „Zur letzten Träne“ in Siegburg feierten Ingrid Marschall und Norbert Hausmann Verlobung.

Da wurde es dann höchste Zeit für die Verlobung, die in der Gaststätte „Zur letzten Träne“ in Siegburg gefeiert wurde. Am Samstag, 23. Oktober 1965, war die Trauung in der Annokirche in Siegburg, ein Tag nach der Unterschrift auf dem Standesamt im Siegburger Rathaus. Gefeiert wurde im „Jägerhof“ an der Aulgasse in Siegburg. Die erste Wohnung bezog das junge Paar in der Postraße. 1969 kam Tochter Carina zur Welt.  

Mit dem Mercedes 200 fuhr die Familie jedes Jahr für drei bis vier Wochen in den Urlaub. Italien und Spanien waren die Reiseziele. „Wir hatten damals wenig Geld“, berichtet Norbert Hausmann. Nur ein Urlaub sei möglich gewesen. Gattin in Ingrid kochte in der gemieteten Wohnung, einmal in der Woche ging es aber ins Restaurant. Die spanischen Spezialitäten schmeckten der reiselustigen Familie am besten.   

Auf 60 Jahre glückliche Ehe blicken Ingrid und Norbert Hausmann aus Sankt Augustin-Niederpleis zurück und feiern am 23. Oktober 2025 Diamanthochzeit.

Auf 60 Jahre glückliche Ehe blicken Ingrid und Norbert Hausmann aus Sankt Augustin-Niederpleis zurück und feiern am 23. Oktober 2025 Diamanthochzeit.

1969 kam der Umzug nach Sankt Augustin-Niederpleis. Die Goldene Hochzeit wurde in „Die Glocke“ in Hangelar gefeiert. 2004 ging Norbert Hausmann in Rente, ein Jahr vorher hatte sich das Ehepaar einen Schrebergarten beim „Kleingärtnerverein Sankt Augustin 1977“  gepachtet. Mit Gemüsezucht haben beide jedoch wenig im Sinn. Obstbäume werden eher geschätzt. Pflaumen, Kirschen und Mirabellen wachen auf der Parzelle. Eine Ausnahme gibt es jedoch. „Meine Erdbeeren schmecken köstlich“, berichtet Ingrid Hausmann. Als Abwehrmaßnahme gegen hungrige Schnecken steckt sie immer frische Knoblauchzehen zwischen die Pflanzen.

In den Schrebergarten fährt das Ehepaar immer mit dem Fahrrad. „Wir verbringen unseren ganzen Sommer dort in der Natur“, so Norbert Hausmann. Es stehen aber auch Touren nach Siegburg auf dem Programm. Im „Capablanca“ dort auf dem Markplatz hat das Ehepaar gerne eine Zwischenstation gemacht und einen leckeren Salat gegessen. „Wir warten jetzt darauf, dass die Umbauarbeiten in der Passage beendet werden und wieder Gerichte verkauft werden können.“

Gesundheit wünscht man sich im Alter. Und da ist noch etwas. Auf dem Tisch liegt ein Prospekt. Die Seite mit der Kreuzfahrt zwischen den Kanarischen Inseln ist aufgeschlagen. „Das ist unser nächster Plan“, sagt Ingrid Hausmann, die immer einen kundigen Blick auf die Angebote der Reiseanbieter wirft.