Großeinsatz in Rhein-SiegKloster der Steyler Missionare in Sankt Augustin brennt – fünf Verletzte

Lesezeit 2 Minuten
In eienm Gebäude der Steyler Missionare in Sankt Augustin brennt es im Dachgeschoss. Die Feuerwehr Sankt Augustin ist mit der Drehleiter im Einsatz und kämpft gegen die Fammen in dem historischen Gebäude.

In einem Gebäude der Steyler Missionare in Sankt Augustin brennt es im Dachgeschoss. Die Feuerwehr Sankt Augustin ist mit der Drehleiter im Einsatz und kämpft gegen die Flammen in dem historischen Gebäude.

Im Dachgeschoss des Klostergebäudes ist am Abend ein Brand ausgebrochen. 250 Kräfte im Einsatz, Löscharbeiten sind schwierig.

Die Feuerwehr Sankt Augustin ist im Großeinsatz: Das Kloster der Steyler Missionare brennt. Im Obergeschoss eines der Gebäude, das am Innenhof liegt, ist am Mittwochabend, 15. November, gegen 19.30 Uhr aus noch ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen. Flammen schlugen durch das Dach, dichter Rauch quoll hinaus.

Die Feuerwehr löste Stadtalarm aus, sämtliche Einheiten sind im Einsatz. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Markus Zettelmeyer eilte kurz nach dem Alarm zum Kloster, um sich ein Bild von der Lage zu machen.

Aus dem Dach schlagen die Flammen. Das Gebäude neben der Klosterkirche der Steyler Missionare brennt.

Aus dem Dach schlagen die Flammen. Das Gebäude neben der Klosterkirche der Steyler Missionare brennt.

Polizei, Rettungsdienste und Bürgermeister Max Leitterstorf sind vor Ort. Zur Unterstützung wurden im Laufe des Einsatzes weitere Feuerwehren angefordert:  Löscheinheiten aus Lohmar, Niederkassel und Eitorf unterstützten bei der Brandbekämpfung ebenso wie Einheiten aus Königswinter-Bockeroth und Neunkirchen-Seelscheid. Eine Einheit der Siegburger Feuerwehr ist mit einem Teleskopmast zur Unterstützung nach Sankt Augustin gekommen. Kurz nach 22 Uhr traf die Firma Shell aus Köln mit einer Teleskopmastbühne ein.

Kloster in Sankt Augustin brennt: Innenhof ist für die schweren Löschfahrzeuge nicht befahrbar

Die Schwierigkeit für die 250 Einsatzkräfte: Der Innenhof ist für die Löschfahrzeuge nicht befahrbar, die schwere Drehleiter und die Teleskopmasten mussten von der anderen Seite des Gebäudes angesetzt werden. Die Löscharbeiten laufen über eine Ballustrade im Innenhof sowie von der anderen Seite des Gebäudes. Auch ins Innere sind Feuerwehrleute zur Brandbekämpfung vorgedrungen.

Eine Drohne mit Wärmebildkamera lieferte Bilder der Hitzeentwicklung im betroffenen Gebäudeteil, so konnte der Brandherd ermittelt und schnell reagiert werden. Um ein weiteres Ausbreiten zu verhindern, öffnet die Feuerwehr das Dach nun mit einer Steinfräse.

Feuerwehrleute und -fahrzeuge stehen vor einem historischen Gebäude.

Sämtliche Einheiten der Sankt Augustiner Feuerwehr sind im Einsatz.

Feuer in Sankt Augustin: Fünf Menschen im Krankenhaus  

67  Menschen sind im Klostergebäude gemeldet, das zügig evakuiert worden ist. Sie werden in der Cafeteria betreut.  Fünf Personen wurden leicht verletzt. Sie wurden vom Notarzt gesichtet und kamen mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Auch wenn das Feuer immer noch nicht unter Kontrolle ist und doe Löscharbeiten wohl noch die nächsten Stunden andauern, entspannt sich die Lage in Sankt Augustin langsam. Nur wenig Rauch dringt noch aus dem Gebäude. Das historische Kirchenschiff, das Wahrzeichen des Klostergeländes, ist offenbar nicht mehr in Gefahr. Die schweren Brandschutzmauern und der schnelle Löschangriff haben ein Übergreifen der Flammen verhindert. 


Die Steyler Missionare sind eine weltweit tätige katholische Ordensgemeinschaft. In Sankt Augustin steht das 1913 eingeweihte Missionspriesterseminar, Missionare aus 15 Ländern forschen, studieren und arbeiten hier. Auf dem Campus sind verschiedene Institutionen angesiedelt.

KStA abonnieren