Gegen Diskriminierung und MobbingHauptschule Niederpleis mit Siegel ausgezeichnet

Lesezeit 2 Minuten
Die Auszeichnung „Schule gegen Rassismus“ wurde im Telekom Dome verliehen.

Die Auszeichnung „Schule gegen Rassismus“ wurde im Telekom Dome verliehen.

Sankt Augustin – Die Hauptschule Niederpleis gehört jetzt zum bundesweiten Schulnetzwerk „Aktion Courage“, dem in Deutschland mehr als 3000 Schulen angehören. Die Auszeichnung bekam sie im Telekom Dome der Telekom Baskets Bonn, die die Patenschaft des Projekts übernommen haben.

Verpflichtung für die Zukunft

45 Schüler und Lehrer waren zu einem Bundesligaspiel eingeladen. Schulleiterin Susanne Schleebaum bedankte sich: „Wir sind glücklich und stolz, dass die Telekom Baskets als größter und bekanntester Sportverein der Region uns als Schule unterstützt.“ Als Dank überreichte Schülervertreter Maurice Diehl der zweiten Vorsitzenden des Vereins, Brigitte Reinholz, einen Gutschein für eine selbst gebackene Torte.

„Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ ist ein Projekt für Schüler, Lehrer und Mitarbeiter. Es bietet die Möglichkeit, sich aktiv gegen Diskriminierung, Mobbing und Gewalt einzusetzen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Hauptschule Niederpleis hat zu diesem Thema schon viele Projekte organisiert. „Das Siegel ist dabei für uns eine Verpflichtung für die Zukunft. Wir planen bereits neue Projekte in den Bereichen Demokratiebildung und bürgerschaftliches Engagement“, kündigte Lehrerin Susanne Tapia an.

Jukka Jokela vom Kommunalen Integrationszentrum würdigte den Einsatz aller für das Projekt. Mehr als 80 Prozent der Schulmitglieder hatten sich mit ihrer Unterschrift verpflichtet, aktiv gegen Diskriminierung einzutreten.

„Die Auftaktveranstaltung wird den Schülerinnen und Schülern dabei als ein unvergessliches Erlebnis in Erinnerung bleiben“, sagte die Schulleiterin. Die Schüler der achten Klassen hätten bereits nach einer Wiederholung gefragt. (vr)

KStA abonnieren