Trickdieb in Sankt AugustinPolizei warnt Bewohner und gibt Hinweise

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

In den bisher bekannten Fällen hat der Täter jeweils 50 Euro gestohlen. (Symbolbild)

Sankt Augustin – In Sankt Augustin hat ein Trickdieb Geld aus den Portemonnaies seiner Opfer gestohlen. Der Polizei zufolge hatte der gepflegte Mann mittleren Alters gezielt Senioren angesprochen und darum gebeten, eine zwei Euro Münze zu wechseln.

Die zwei bisherigen Anzeigensteller holten hilfsbereit ihre Geldbörsen hervor und suchten nach Wechselgeld. Dabei kam der Unbekannte den Opfern so nahe, was sie als sehr unangenehm empfanden. Auf bisher unbekannten Weise gelang es ihm dabei, unbemerkt Geldscheine aus dem Portemonnaie zu entnehmen. Anschließend ging der Trickdieb mit seiner Beute davon. Die Geschädigten bemerkten den Diebstahl erst später.

Dunkelziffer könnte höher sein

Bislang liegen der Polizei zwei Anzeigen vom 3. August mit einer Beutesumme von 50 Euro vor. Tatorte waren die Udetstraße und der Holzweg. Die Ermittler gehen jedoch davon aus, dass es zu noch weiteren Taten gekommen ist, denn oftmals erstatten Bestohlene aus Scham keine Strafanzeige.

Der dunkelhaarige Tatverdächtige trug ein blaues Hemd und eine dunkle Hose. Er hat ein freundliches Auftreten und spricht hochdeutsch. Hinweise zur Person nimmt die Polizei in Sankt Augustin unter der Rufnummer 02241 541-3321 entgegen. Weitere Geschädigte werden gebeten, Strafanzeige bei ihrer zuständigen Polizeidienststelle zu erstatten.

Die Polizei warnt vor vielfältigen Tricks der Diebe, die sorgloses und unachtsames Verhalten oder die Hilfsbereitschaft ihrer Opfer ausnutzen. Daher könne durch Aufmerksamkeit, gesunde Skepsis und richtiges Verhalten selbst viel getan werden, um sich vor Schäden durch Taschendiebe zu schützen. (mcl)

KStA abonnieren