Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Bei NässeOst-West-Spange in Sankt Augustin gesperrt – Neuer Belag nach vielen Radstürzen

Lesezeit 1 Minute
Ein Junge fährt mit seinem Fahrrad während eines Gewitter mit Starkregen über eine Straße.

Ein neuer Belag soll auf der Ost-West-Spange für mehr Griffigkeit sorgen. (Symbolbild)

Die Ost-West-Spange wird für die Sanierung des Straßenbelags in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

Immer wieder sind auf der sogenannten Ost-West-Spange bei nasser Fahrbahn Radfahrer gestürzt. Wegen beengter Platzverhältnisse musste die Unterführung der Bahnschienen von der Bonner Straße zum Rathaus und umgekehrt mit einer Längsneigung von bis zu neun Prozent errichtet werden, die Trasse hat zudem einen S-förmigen Kurvenverlauf. Nun soll in dem betroffenen Abschnitt ein spezieller, griffigkeitsverbessernder Belag Abhilfe schaffen.

Von Mittwoch, 11. Oktober, bis Donnerstag, 12. Oktober, ist die Ost-West-Spange deswegen in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Entsprechende Umleitungen seien von allen Seiten eingerichtet, teilt die Stadtverwaltung mit.

Ost-West-Spange wurde im Zusammenhang mit Huma-Neubau errichtet

Die Stadt hatte im Jahr 2016 die Ost-West-Spange bauen lassen. Sie ist die einzige Straße mit einer Unterführung der Straßenbahnlinie 66 statt einer Kreuzung mit Schranke im Zentrum von Sankt Augustin.

Errichtet wurde sie im Zusammenhang mit dem damaligen Neubau des Huma-Einkaufszentrums, sie soll den benachbarten stark belasteten Knotenpunkt Bonner Straße (B56)/Arnold-Janssen-Straße (L143) mit angrenzender Bahnquerung entlasten. Die Arbeiten sollten vor Beginn der kalten Jahreszeit durchgeführt werden.