Abo

Toter Mann in Sankt AugustinVerdächtiger an Neujahr festgenommen – Es ist der Nachbar

1 min
Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts in Sankt Augustin. (Symbolfoto)

Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts in Sankt Augustin. (Symbolfoto)

Am Mittwoch wurde ein 61-Jähriger tot in einer Wohnung in Sankt Augustin gefunden. Am 1. Januar wurde ein 30-Jähriger festgenommen.

Die Bonner Mordkommission hat am Nachmittag des 1. Januar einen Mann in Sankt Augustin festgenommen, nachdem am Mittwochabend (31.Dezember 2025) ein Toter in einer Wohnung in Niederpleis entdeckt worden war. Es bestehe „dringender Tatverdacht“ gegen den 30-Jährigen, teilte die Polizei am Freitagmorgen, 2. Januar, mit. Der Mann werde noch am Freitag einem Haftrichter vorgeführt.

Nach Auskunft der Polizei soll es sich bei dem Tatverdächtigen um einen Nachbarn des 61-jährigen Opfers handeln. Am Donnerstagnachmittag wurde der Tatverdächtige in seiner Wohnung vorläufig festgenommen.

Ermittlungen zum Ablauf und den Hintergründen der Tat in Sankt Augustin dauern an

Gegen 18 Uhr war am Mittwochabend bei der Polizei ein Notruf eingegangen. Deren Einsatzkräfte und der Rettungsdienst fuhren zu einem Mehrfamilienhaus am Pappelweg im Stadtteil Niederpleis. Dort fanden sie in einer Wohnung den leblosen Mann. Nach den bisherigen Ermittlungen deute alles darauf hin, dass es sich bei dem Opfer um den 61-jährigen Bewohner der Wohnung handelt, so die Polizei. Die Wohnung soll auch der Tatort gewesen sein.

Schnell ergaben sich Hinweise auf ein Fremdverschulden. Deshalb übernahm eine Mordkommission der Bonner Polizei unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Jürgen Hülder und in Abstimmung mit Staatsanwalt Florian Geßler die Ermittlungen. Unklar sind noch immer Ablauf und Hintergründe der Tat dauern indes weiter an.  (seb)