Abo

Fahndung79-Jähriger schwer verletzt – Neue Details nach Raubüberfall in Sankt Augustin

Lesezeit 2 Minuten
Bei einem Raubüberfall sind eine 69 Jahre alte Frau und ihr 79 Jahre alter Mann verletzt worden. Die Polizei sucht Spuren und Zeugen.

Bei einem Raubüberfall sind eine 69 Jahre alte Frau und ihr 79 Jahre alter Mann verletzt worden. Die Polizei sucht Spuren und Zeugen.

Zwei Tage nach dem schweren Raubüberfall auf eine Villa in Sankt Augustin gibt es neue Details. Die Polizei fahndet nach zwei Verdächtigen.

Zu dem brutalen Raubüberfall auf ein älteres Ehepaar in Sankt Augustin sind jetzt Einzelheiten bekannt geworden. Der 79 Jahre alte Mann wurde mit einem Messer schwer verletzt.

Er hatte am Samstagabend gegen 22 Uhr die Haustür seiner Villa an der Mülldorfer Straße in Niederpleis geöffnet, nachdem es geläutet hatte. Sofort drängte ihn ein mit einem Messer bewaffneter Mann in den Hausflur zurück. Er hatte sich zuvor offensichtlich auf dem Grundstück versteckt, so die Polizei.

Ein zweiter Täter tauchte auf und forderte Wertsachen, jedoch ohne Erfolg. Schließlich kam es zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung, bei der der 79-Jährige so schwere Stichverletzungen erlitt, dass er im Krankenhaus operiert werden musste. Seine Frau wehrte sich ebenfalls und erhielt einen Tritt. Die Räuber flüchteten ohne Beute.

Groß angelegte Fahndung der Polizei blieb zunächst erfolglos

Die Frau hatte gegen 22.05 Uhr selbst die Leitstelle der Polizei angerufen und gemeldet, dass ihr Gatte medizinische Hilfe benötige. Als die erste Streifenwagenbesatzung eintraf, stellte sich heraus, dass beide Senioren Verletzungen erlitten hatten. Nach der Erstversorgung im Haus wurden sie mit Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Die Polizei leitete sofort eine groß angelegte Fahndung ein, die bislang erfolglos geblieben ist. Das Spurensicherungsteam der Kriminalpolizei durchkämmte das gesamte Gebäude und nahm zahlreiche Beweismittel mit, die jetzt kriminaltechnisch ausgewertet werden.

Polizei sucht mit Drohne nach Hinweisen

Die Freiwillige Feuerwehr aus Niederpleis wurde in Amtshilfe hinzugezogen und leuchtete das parkähnlich angelegte, große Grundstück aus, um mögliche Fluchtwege zu finden. Beamte suchten auch die Außenmauern nach möglichen Spuren ab. Zusätzlich kam die Drohne der Feuerwehr zum Einsatz, um aus der Luft weitere Erkenntnisse zu sammeln. Auch die Nachbargrundstücke wurden abgesucht.

In einem angrenzenden Mehrfamilienhaus fand eine Party zum 60. Geburtstag statt. Die Gäste konnten zwar keine Angaben zu dem Tatgeschehen machen. Die Gastgeber boten allerdings an, die Einsatzkräfte mit Kaffee zu versorgen.

Zeugen, die zwei Männer an der Gebäuderückseite beobachtet hatten, und die Opfer beschrieben die beiden Verdächtigen als etwa 1,80 Meter groß, sehr schlank und 18 bis 20 Jahre alt. Einer hatte schwarze, schulterlange Locken und trug dunkle Kleidung sowie eine Bauchtasche. Der andere hatte hellere Oberbekleidung und schwarze Handschuhe an. Hinweise unter 02241/541-33 21.

KStA abonnieren