Neue Staffel „Die Bachelors“Siegburgerin datet Bachelor bei „Oma Kleinmann“ in Köln

Lesezeit 4 Minuten
Eine Frau mit blonden Haaren hat ein Kölsch in der Hand und lacht ihr Gegenüber an.

Larissa und Sebastian haben bei ihrem Date in der Kölner Gaststätte „Bei Oma Kleinmann“ viel zu lachen.

Dieses Mal ist beim „Bachelor“ alles ein bisschen anders. Los geht es in der ersten Folge mit Dates in Köln und der Region.

Es geht schon wieder los, ab jetzt heißt es erneut jede Woche Mittwoch: Es ist Bachelor-Zeit. Aber das ist diesmal nicht ganz korrekt. Denn in der 14. Staffel hat RTL das Konzept geändert, es gibt zwei Männer, die auf der Suche nach ihrer wahren Liebe sind: Die Bachelors.

Schon die ersten Minuten der neuen Staffel verraten: Es wird viel geknutscht werden, es gibt aufregende Dates, viele romantisierte Floskeln und fetzige Wortgefechte. Und noch ein Plus-Punkt für alle Zuschauerinnen und Zuschauer: Von Südafrika wird wohl auch einiges zu sehen sein.

Die Bachelors: Dates finden in Köln, Troisdorf und Hürth statt

Doch los geht es erst einmal in Köln. Neu ist nämlich auch, dass Sebastian und Dennis ihre Begleitungen nach Südafrika selber aussuchen dürfen – auf Blinddates. Gedatet werden jeweils 15 Frauen, beide Bachelor dürfen elf Rosen verteilen. Die 22 Frauen, die bei den Dates überzeugen, dürfen mit nach Kapstadt.

Zwei Männer sitzen lachend auf einer Couch.

Dennis (l.) und Sebastian (r.) treffen sich zum ersten Mal in Kapstadt.

Die Dates finden in Köln und der Region statt. Dennis hüpft (etwas skurril anzusehen) mit Rebecca in der Trampolinhalle in Troisdorf auf und ab. Sebastian leistet sich mit Eva ein Duell im Basketball-Atelier in Hürth. Doch es geht unter anderem auch in die Motorworld in Köln, in ein Brautmodengeschäft, zum Eislaufen, auf eine Surfwelle oder zum Indoor-Cycling.

Larissa aus Siegburg trifft Sebastian beim Date bei Oma Kleinmann in Köln

Mit dabei ist auch Larissa aus Siegburg. Ihr Date mit dem Hamburger Sebastian findet in der Kölner Kult-Gaststätte „Bei Oma Kleinmann“ statt. Zwei üppige Schnitzel-Portionen sind bereits auf dem Tisch serviert. Dort steht die 30-Jährige mit blonden, langen Haaren, um auf den 35-Jährigen zu warten. Sie trägt unter ihrem hellen Blazer ein schwarzes, kurzes Kleid – was RTL filmisch einzusetzen weiß, denn der erste Blick der Kamera gilt dem Tattoo auf ihrem Oberschenkel.

Eine Frau mit blonden, langen Haaren steht an einem Tresen.

Larissa S. aus Siegburg hofft bei der Fernsehsendung „Die Bachelors“ den richtigen Mann zu finden.

„Ich habe mir über nichts Gedanken gemacht“, sagt die Versicherungskauffrau. „Das ist auch so mein Lebensmotto, glaube ich. Drauflos und gucken, was wird.“

Der erste Eindruck scheint zu passen – auf beiden Seiten. Für Larissa stimmt der Typ: „Groß, dunkle Haare, kann man mit arbeiten“, sagt sie. Auch Sebastian spricht von einem „sehr guten Vibe“. „Ich glaube, dass wir sehr viele lustige Stunden verbringen können“, sagt er.

Zumindest hat Larissa, oder auch Lizzy genannt, den Bachelor gleich zum Lachen bringen können. Bei der Aufforderung, dass sie das Schnitzel besser schnell essen, bevor es kalt wird, schiebt sie ein „tot ist es ja schon“, hinterher. Beide lachen. „War ein bisschen makaber“, gesteht sie schnell. Doch dem Bachelor gefällt es: „Ah, ich fand ihn gut.“

Viel zu lachen gibt es für die beiden dann auch bei einer Partie „Kartenpusten“. Die Zeit geht jedoch „super schnell vorbei“, wie Larissa findet. Die Rose zum Abschied gibt es trotzdem und eine lange Umarmung dazu. Der Bachelor resümiert: „Larissa hat von mir eine Rose bekommen, weil das Gesamtpaket einfach definitiv gestimmt hat.“

Nacht der Rosen: Die Bachelors verteilen gelbe Rosen

Bei der Nacht der Rosen finden dann aber keine Gespräche mehr zwischen der Siegburgerin und einem der Bachelors statt, die für die Fernsehzuschauerinnen und Zuschauer zu sehen gewesen wären. Die beiden Männer vergeben ihre gelbe Rose, die als Einladung zum ersten gemeinsam Einzeldate gilt, an Leonie und Rebecca.

Zwei Männer in Anzügen stehen auf einer Terrasse.

Dennis (l.) und Sebastian (r.) bei der ersten Nacht der Rosen.

Das neue Konzept verspricht viel – und vor allem noch mehr Ärger als sonst. Die Kandidatinnen streiten sich nicht um einen Bachelor, sondern um zwei. Die Bachelors können sich zwar austauschen – konkurrieren aber gleichzeitig. Und das scheint auch im Hinterkopf zu bleiben, wenn Dennis etwa während eines Dates, wie es in der Staffelvorschau zu sehen ist, den Satz sagt: „Passt du vielleicht besser zu Sebastian?“

Doch zu Beginn bleibt Dennis erst einmal recht selbstverliebt und überzeugt und stachelt das Konkurrenz-Denken schon einmal an. Denn für ihn scheint klar zu sein: Er kann sie alle haben, auch die Frauen, die Sebastian ausgewählt hat.

Die Bachelors 2024: „Die Frau hat Kurven, so wie es mir gefällt“

Natürlich schafft RTL es auch in dieser Staffel recht schnell, die Bachelor-Klischees zu bedienen, etwa wenn der Bachelor Dennis aus dem See steigt, ganz nass ist und durch seine Haare streift – da dürfen natürlich auch Close-Ups auf Bauch- und Brustmuskeln nicht fehlen. Auch die Kandidatinnen zeigen teilweise gleich beim ersten Date recht viel Haut. Oberflächliche Kommentare wie „Die Frau hat Kurven, so wie es mir gefällt“ fallen ebenfalls in der ersten Folge und werden wohl nicht die letzten bleiben.

„Die Bachelors 2024“ läuft seit Mittwoch, 17. Januar, um 20.15 Uhr auf RTL. Auf RTL+ sind alle zehn Folgen jeweils eine Woche vor der TV-Ausstrahlung zu sehen.

KStA abonnieren