Abo

Diebstahl in SupermarktDiebe kaufen mit gestohlener Bankkarte Zigaretten in Siegburg

1 min
Die Polizei warnt vor Taschendiebstahl. (Symbolfoto)

Die Polizei warnt vor Taschendiebstahl. (Symbolfoto)

Einer 66-jährigen Siegburgerin wurde die Geldbörse gestohlen; die Diebe kauften damit anschließend Zigaretten ein.

Am Samstag (10. Januar) wurde eine 66-jährige Frau aus Siegburg Opfer eines Taschendiebstahls. Nachdem sie in einem Supermarkt an der Wilhelm-Ostwald-Straße eingekauft hatte, bemerkte sie zu Hause gegen 14.40 Uhr den Verlust ihrer Geldbörse.

Die Frau vermutet, dass ihr das Portemonnaie aus ihrem Jutebeutel gestohlen wurde, den sie über der Schulter trug. Unbekannte nutzten die gestohlene Bankkarte im Anschluss dreimal für Einkäufe, vermutlich für Zigaretten, bevor die Karte gesperrt werden konnte.

Ein Passant oder eine Passantin fand die Geldbörse am Montag (12. Januar) auf einem Gehweg zwischen der Dammstraße und der Wolsdorfer Straße. Es fehlten die Bankkarte sowie rund 100 Euro Bargeld. Die genaue Höhe des durch die Kartennutzung entstandenen Schadens ist noch unklar.

Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen und gibt Ratschläge

Die Polizei bittet Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise zur Tat geben können, sich unter der Rufnummer 02241 541-3121 zu melden.

Aus diesem Anlass rät die Polizei, Bargeld und Karten in verschlossenen Innentaschen am Körper zu tragen und Handtaschen immer mit der Verschlussseite zum Körper zu halten. Wertsachen sollten zudem niemals unbeaufsichtigt bleiben.

Im Falle eines Diebstahls sollte immer eine Anzeige erstattet und die Karten umgehend über den Sperr-Notruf 116 116 gesperrt werden. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.