Tankstelle mit Messer überfallenDiensthund findet Täter unter einem Busch in Siegburg

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Polizeieinsatz mit Blaulicht (Symbolfoto).

Siegburg – Die Polizei hat in der Nacht zu Freitag einen Tankstellenräuber nach einer Fahndung mit Diensthund und Hubschrauber gefasst. Der 29 Jahre alte Mann aus Hennef war gegen 3.30 Uhr maskiert in den Verkaufsraum der Autobahntankstelle Siegburg-West an der Alten Poststraße gekommen.

Mit einem großen Messer bedrohte er eine Mitarbeiterin und forderte sie auf, die Kasse zu öffnen. Die Frau übergab dem Täter mehrere hundert Euro. Der flüchtete mit seiner Beute in das angrenzende Wohngebiet.

Polizei fahndet mit Diensthunden und Hubschrauber in Siegburg

Nur wenige Minuten später begann die Fahndung. Auf der nahe gelegenen Bernhardstraße fiel einer Streifenwagenbesatzung ein geparkter Mercedes auf, neben dem ein Verdächtiger stand. Die Beamten hielten an, doch bevor sie den Mann festnehmen konnten, lief er in die angrenzenden Gärten.

Im Auto lagen Geldscheine und Kleidung, die der Beschreibung der Tankstellenangestellten entsprach. Weitere Kräfte umstellten die Grundstücke, ein Hubschrauber überflog das Gebiet und Polizeidiensthunde aus Köln durchsuchten die Gärten.

Die fanden ihn unter einem Busch, wo er sich versteckt hatte. Da er sich trotz mehrfacher Aufforderungen weigerte herauszukommen, half Diensthund „Sam“ nach.

Der 29-Jährige wurde leicht verletzt und im Krankenhaus ambulant behandelt. Anschließend übernahm die Kriminalpolizei, die Ermittlungen dauern an. (rvg)

KStA abonnieren