„Wahnsinnsjahr“Siegburger Rhein-Sieg-Forum in Siegburg zieht Erfolgsbilanz für das Jahr 2022

Lesezeit 2 Minuten
Das neu gestaltete Rhein-Sieg-Forum mit dem amphitheaterähnlichen Platz der Begegnung, hier im April 2022, hat seine „Erfolgsgeschichte“ fortgesetzt.

Das neu gestaltete Rhein-Sieg-Forum mit dem amphitheaterähnlichen Platz der Begegnung. Das Veranstaltungshaus hat seine „Erfolgsgeschichte“ fortgesetzt.

Das Rhein-Sieg-Forum in Siegburg hat alle Erwartungen übertroffen. Direktor Frank Baake blickt auf eine positive Bilanz für das Jahr 2022 zurück. Auch für 2023 wird auf ein neues Rekordjahr gehofft.

Für das Rhein-Sieg-Forum sei 2022 „ein Wahnsinnsjahr“ gewesen, zog am Dienstag Direktor Frank Baake Bilanz. Dabei habe es eigentlich erst Ende März so richtig begonnen: Das Konzert von Max Raabe war die erste Veranstaltung nach langer Pause.

Danach aber habe das Veranstaltungshaus seine „Erfolgsgeschichte“ fortgesetzt, sagte Baake bei einem Pressegespräch. 208 Veranstaltungstage stehen in den Büchern für 2022, und das ohne Karneval, dessen Ausfall für das Forum „eine Katastrophe“ war.

Rhein-Sieg-Forum: Bereits zahlreiche Anfragen für das kommende Jahr

Dafür gab es 27 ein- und mehrtägige Kongresse, Tagungen und Firmenevents, die mit 45 Veranstaltungstagen ebenfalls zur guten Bilanz beitrugen. Zugleich wurden 165 Anfragen gestellt – teilweise auch schon für das kommende Jahr. Aber, so Baake: „Man kann jeden Raum ja nur einmal vergeben.“

Dabei hat Baakes Team ein verändertes Buchungsverhalten festgestellt. Mit nicht einmal einem halben Jahr Vorlauf planten die Veranstalter von Kongressen und Tagungen, früher waren es bis zu zwei Jahre. „Das macht es schwer“, kurzfristige Anfragen für mehrere Tage seien nicht immer positiv zu beantworten.

Direktor Frank Baake, hier im Dezember 2022 im Rhein-Sieg-Forum, erwartet weiter steigende Zahlen für das Veranstaltungshaus.

Direktor Frank Baake erwartet weiter steigende Zahlen für das Rhein-Sieg-Forum.

Entspannung erwartet der Hallendirektor für das kommende Jahr. Schon jetzt gebe es 20 Buchungen für mehrtägige Veranstaltungen. „Zuweilen scheint es, als habe die Branche nur auf uns gewartet.“ Durch die Erweiterung habe das Forum erheblich an Attraktivität gewonnen.

„Durchwachsen“ fällt die Bilanz bei den gesellschaftlichen Veranstaltungen aus, auch wenn mit Max Raabe, Herman van Veen, Ensembles aus dem Programm des Beethovenfests oder Comedian Kaya Yanar hochkarätige Künstler zu Gast gewesen seien. Zum Vor-Corona-Niveau an Shows und Konzerten fehle aber nicht mehr viel, sagte Frank Baake.

Für das Jahr 2023 erwartet Baake ein weiteres Rekordjahr für das Forum. Schon jetzt seien 188 Veranstaltungstage reserviert oder fest gebucht, insgesamt rechnet er mit etwa 250 Veranstaltungstagen. Ein solcher Erfolg schlägt sich auch wirtschaftlich nieder. Im zu Ende gehenden Jahr liege der Umsatz bei knapp unter zwei Millionen Euro, 2023 rechnet Frank Baake mit „deutlich“ über zwei Millionen Euro.

KStA abonnieren